5.0 von 5 Sternen Druckvoll und stark, 29. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Storytime (Ltd. Digipak) (Audio CD)
Die Diskussion um die Frage, wer nun besser war, Tarja oder Anette, wird sicher nie beantwortet werden, dazu sind die Geschmäcker zu unterschiedlich. Nightwish haben sich mit Anette nicht für eine Kopie von Tarja, sondern für eine andere Stimme entschieden, und wer wie ich Nightwish 2005 mit Tarja und 2007/2008 mit Anette live erlebt hat, hat bemerkt, wie entspannter und spielfreudiger die Band war. Und das ist ein wichtiges Kriterium bei der Wahl der Besetzung. Meiner Meinung nach.

Zu Storytime: Ein druckvolles Stück, das mich in seiner Melodieführung leicht an Amaranth erinnert. Aber immer wieder überrascht uns Anette (bzw. Tuomas) mit einer unerwarteten Melodieführung. Beim C-Teil erfüllt sich die von Tuomas in einem Interview geäußerte Hoffnung, dass es einem das Dach vom Haus wegpustet. Die Musiker selber sind ja (bis auf Tuomas) an ihren Instrumenten in der Tat eher Mittelmaß (und teils mäßig abgemsicht), aber es zeigt sich für mich eben, dass eine starke Melodie mit einer guten Instrumentierung mehr Stimmung und Emotionen freisetzen kann als wenn ein paar Genies mit viel Distantz zum Stück und Rafinesse ein Werk erarbeiten. Und noch zu Anettes "kindlichem" Gesang: Passend zum Text und zum Filmkonzept....

Ort: Hamburg