5.0 von 5 Sternen Wenn ich doch nur aufhören könnte, 21. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Wario Ware Touched! (Videospiel)
Nachdem ich die GC-Version von Wario Ware gespielt habe - die mich nur mittelmäßig amüsiert hat, waren meine Erwartungen in Wario Ware Touched nicht besonders hoch. Tatsächlich habe ich es nur auf den Rat eines Freundes hin gekauft.
Umso größer war daher auch meine Verwunderung als ich erkannte, dass es den Vorgänger weit hinter sich lässt.
Die Minispiele sind noch eine Spur abgedrehter und die Steuerung über den Touchscreen ist zwar einfach aber auch weitaus witziger als über Tasten - viele Minispiele wären auch gar nicht oder nur mangelhaft auf Tastensteuerung umzusetzen gewesen.
Das Sortiment an Minispielen wurde auch erweitert, genau wie die Themengebiete und es gibt nun auch weit mehr Schwierigkeitsstufen. Viele der Minispiele sind auch einfach wesentlich interessanter als im Vorgänger, da es nun nicht so sehr auf super Timing als auf schnelle Reaktionen, Kombinationsgabe und ein ruhiges Händchen ankommt.
Endlich bekam Wario Ware auch eine vernünftig abgedrehte, hirnlos amüsante Story - den Story Modus hat man allerdings in ein bis zwei Stunden durchgespielt; danach fängt das Spiel allerdings erst richtig an.
Denn gibt es noch eine Reihe an Extras freizuschalten, es dürften etwa 30 sein; dazu zählen ein Oma-Simulator, ein Papagei und ein Ping Pong Spiel für 2 Spieler - von einfach nur sinnlos lustig bis gut um mal ein bisschen Highscores zu üben ist alles dabei.
Optisch hält sich Wario Ware auch diesmal wieder retromäßig in Grenzen. Allerdings wirkt die Grafik stimmig, deutlich und hat gute Farben.
Soundtechnisch darf man sich zwar auch keine Höhenflüge erwarten, die Musik wird aber trotz häufiger Wiederholung nicht nervig sondern bekommt eher noch Kultfaktor.
Durch den Wiederspielwert hat sich Wario Ware Touched auch noch den letzten Stern verdient, denn auch wenn die Story recht schnell fertig ist, kommt man gern darauf zurück - für ein kurzes Spielchen zwischendurch.
Fazit: Jeder der Wario Ware mochte wird den Nachfolger lieben und jeder der ein bisschen auf ein innovatives und abgedrehtes Spielprinzip steht, muss ebenso zugreifen. Das Spiel wird sich immer wieder im DS-Cartridge Slot finden.

Gebraucht & neu ab: EUR 8,94
Auf meinen Wunschzettel