4.0 von 5 Sternen Nur der erste Eindruck, 31. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: 01011001 (Audio CD)
Den selben Eindruck wie mein Vorgänger hatte ich auch, als ich das Album die ersten beiden male hörte. Human Equation ist einfach nicht zu toppen, dachte ich mir. Mittlerweile habe ich mir die '"01011001'" 5-6 mal angehört und meine Meinung revidiert. Human Equation ist bisher unerreicht (von mir 5 Sterne), aber mittlerweile würde ich der "01" mindestens 4 Sterne geben. Gut, 2-3 Schwachstellen sind dabei, vor allem auf der ersten CD. Andere wirklich gelungene Titel machen das aber wieder gut, "We are Forever", "Comatose", "Waking Dreams" (herrlicher Bass), "Beneath the waves" und "The Fifth Extinction" sind wirklich hervorragend. Vor allem die 2. CD ist mein Favorit, "The Sixth Extinction" ist schlichtweg genial. Meiner Meinung ist das Album mehr als gelungen und Ayreon nichts, bei dem man sich nach ein- bis zweimaligem Hören eine Meinung bilden sollte, man muss sich in diese komplexe Soundkulisse hineinfügen können.

Top-Rezensenten Rang: 3.405.532