5.0 von 5 Sternen Jetzt aber!, 29. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Nightmares Made Flesh (Audio CD)
War das Erstlingswerk "Resurrection Through Carnage" doch eigentlich nur ein Abklatsch des frühen Schweden-Deathmetals der Marke Nihilist, Carnage usw., und somit ein - natürlich sehr gut gemachter - Nostalgie-Artikel, ist diese Scheibe für mich ein völlig eigenständiger und überzeugender Beitrag zum modernen Death Metal. Wie andere Rezensenten schon gesagt haben, ist der neu besetzte Drumhocker zu bejubeln, ebenso Dan Swanös Umstieg auf sein wirkliches Instrument, die Gitarre. Während Peter Tägtgrens Vocals bei Hypocrisy mich nie so ganz überzeugten, zeigt er sich hier von einer wesentlich intensiveren und härteren Seite, die ich sogar besser finde als Akerfeldts Growls auf dem debut. Akerfeldt ist zwar ein toller Sänger, bei Opeth besticht aber vor allem sein Wechseln zwischen abgründigem Grunzen und wunderschönem Gesang; in einem reinen Death Metal-Kontext finde ich ihn einfach zu monoton. Tägtgren dagegen vermag es, selbst aus einer eigentlichen Splatter-Lachnummer wie "Eaten" einen ziemlich erschreckenden Genuß herauszuholen, seine häufigen Steigerungen in Richtung hohen Kreischens lassen mir schon gelegentlich die Haare zu Berge stehen! Die Produktion ist einfach klasse, sauber und hart zugleich, und das Songwriting erstaunt mich immer wieder dadurch, daß es zwar nicht besonders technisch oder progressiv ist, aber doch nie langweilig wird. Eigentlich mag ich lieber komplexere Songs wie von Theory in Practice, Death, Gorguts, Cryptopsy usw., aber hier findet man trotz relativer Einfachheit Originalität und Fantasie, und dazu auch noch ein todsicheres Gespür für Timing, was ein Stück Musik letztlich ausmacht. Somit hat die Platte nicht mehr den "Kult"-Wert des Debuts, m.E. ist das aber ein Fortschritt. Weiter so!

Top-Rezensenten Rang: 3.532.180