5.0 von 5 Sternen Das ideale Zwischending, 6. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Nikon Coolpix L110 Digitalkamera (12,1 Megapixel, 15-fach Weitwinkelzoom, 7,5cm (3,0-Zoll) Display) schwarz (Elektronik)
Seit vielen Jahren fotografiere ich mit Nikon Kameras. Vor der digitalen Zeit war es eine F 300 Spiegelreflex-Kamera. Dann kam die kleine coolpix 3100, die mit der p2 eine hervorragende Nachfolgerin fand. Jetzt war die Frage: Digitale Spiegelreflex oder eine weiterentwickeltes Modell der p-Klasse? Beim Stöbern fand ich die Kategorie "Bridge-Kameras". Beim Vergleich von Preis und Leistungsdaten blieb ich an der coolpix L110 hängen. Die gab es sogar als "gebraucht" (wahrscheinlich eine Rücksendung) deutlich reduziert. Ich konnte keinerlei Beschädigung oder Mängel seither feststellen und alle Zubehörteile waren auch dabei, der digitale Zähler war auf 0.

Erster Eindruck:

* Wer mit dem typischen Aufbau von Nikon-Menüführungen vertraut ist hat keinerlei Probleme, die Möglichkeiten, die in dieser Kamera stecken zu nutzen.
* Die ersten Bilder sind in sehr guter Qualität - mit einer Spiegelreflex wären sie vielleicht einen winzigen Tick schärfer hinzubekommen. Aber das ist dann doch eine Preisfrage.
* Die Kamera ist handlich und leichter als ich sie mir vorgestellt habe (Nikon-Kameras habe ich immer als besonders schwer und robust empfunden).
* Wer wie in alten Zeiten viel manuell einstellen möchte (halt ein "richtiger" Fotograf bleiben möchte), für den ist diese Kamera nicht geeignet. Wer gerne mit unterschiedlichen Szene-Programmen spielt und Freude an einem guten Zoom-Objektiv hat, der wird mit der L110 zufrieden sein.
* Die ersten "Film"-Aufnahmen sind richtig gut gelungen - auch wenn ich davon kaum Gebrauch machen werde.
* Das Display bleibt bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen sehr gut ablesbar und zeigt ziemlich farbgetreu die tatsächliche Aufnahme. Es sollte aber mit einer Schutzfolie vor Kratzern geschützt werden.
* Schade: einen manuellen Sucher gibt es nicht - klar: es ist halt keine Spiegelreflex!

Für mich eine gute und preiswerte Alternative zur Spiegelreflex-Kamera, mit den Abstrichen, dass manuelle Fotografie eben nicht möglich ist.

Ort: Reutlingen, BW