5.0 von 5 Sternen Ergreifend!, 4. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der übersehene Mann: Roman (Kindle Edition)
Um es gleich mal vorwegzuschicken: ich habe schon lange nicht mehr so geschluchzt wie am Ende dieses Buches! Es dauert ein wenig, bis man in die fremde Welt der Protagonisten eintaucht, obwohl man irgendwann feststellt, dass sie so fremd gar nicht ist.

Eins allerdings ist und bleibt Gott sei Dank fremd bis zum Schluß und wird immer fremder und immer schlimmer: die Erlebnisse von Nummer sechsundachtzig im Waisenheim. Ich gestehe, dass mir beim Lesen mehrmals abwechselnd die Galle und die Tränen hochgestiegen sind!

Es ist ein langsames Buch, eine bedächtig und sehr sorgfältig erzählte Geschichte, die mit Detailtreue und Lebensnähe überzeugt. Am Anfang konnte ich das Lesen noch leicht unterbrechen (der liebe Alltag!), aber als es dann dem Ende zu ging, wurde es zwei Uhr morgens und ich wollte unbedingt wissen, wie sich die gesamte Situation und die Lebenslinien der Protagonisten auflösen. Es war Spannung pur! Fast wie bei einem Krimi!

Der Schluss kam für mich überraschend - und das Schöne ist, dass er Glück andeutet, aber nicht mit dem Holzhammer einbleut. Es sind Möglichkeiten offen, die zu einem schöneren und lebenswerteren Leben führen können.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Italien