4.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder ein richtig guter Oldschoolthriller ..., 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Jack Reacher [Blu-ray] (Blu-ray)
... der hoffentlich nicht der letzte seiner Art bleibt.

Die Story :

Am helligsten Tag werden in Pittsburgh fünf Menschen erschossen.Die Indizien sprechen dafür, dass der ehemalige Militärscharfschütze James Barr für die Tat verantwortlich ist. Das einzige, was dieser während des Verhörs sagt, ist jedoch: „Holt Jack Reacher“. Jack Reacher ist ein ehemaliger Militärpolizist, der seit Jahren versucht, Barr hinter Gitter zu bringen.
Von seiner Schuld im Hinblick auf die fünf Morde ist er jedoch nicht überzeugt...

Fazit :

Ein Film mit einem grandios aufspielendem Tom Cruise (hat mir sogar noch besser gefallen als in MI 4, weil von der Story her authentischer), aber auch Rosamund Pike und Co machen ihre Sache sehr gut.
Atmosphärisch sehr intensiver und mitreißender Thriller, der einen von der ersten Sekunde an in seinen Bann zieht.
Der Anteil von Actionsequenzen und ruhigen Phasen, in denen "einfach nur recherchiert" wird, ist passend gewählt. Jene ruhigen Phasen sind nicht selten mindestens ebenso spannend, da sie die Handlung bedeutend vorantreiben.
(Anders als in vielen anderen Thrillern, in welchen man das Gefühl hat, in diesen Phasen auf der Stelle zu treten)

Ein Thriller, der, was seine Story und sein Oldchool-Feeling angeht, mittlerweile Mangelware auf dem Filmmarkt ist.
Wer mal Abwechslung von dem ganzen Scifi-Kinobrei-Mehrteiler-Mist wie "G.I.Joe 2", "Batman: The Dark Knight Rises",... oder plumpen, klischeebeladenen Actionfilmen wie "Die Hard 5" oder "Red Dawn" in Form eines authentischen sowie nicht minder intelligenten Thrillers sucht, ist mit diesem Streifen wirklich gut bedient.

Obwohl er nicht die volle Sternenzahl erreicht, ist er dennoch äußerst emfpehlenswert.

4 / 5 Sternen (ansehnlicher Thriller, von dessen Ende ich mir allerdings mehr erhofft hatte)

PS :

Story basiert auf dem neunten Buch "Sniper" von dem Bestsellerautor Lee Child, dessen Bücher bei den Rezensionen weitestgehend gut bis sehr gut abeschnitten haben und deren 1. Teil ich mir aufgrund der Verfilmung auf jeden Fall zulegen werde.

Anmerkung zur Bewertung :

Bevor Sie auf "ja" oder "nein" klicken, wollte ich Sie nur kurz darauf hinweisen, dass sich Ihre Bewertung ausschließlich auf meine Rezension bezieht und nicht auf das Produkt selbst.
Genauer gesagt bewerten Sie, ob Sie die Rezension als hilfreich erachten oder nicht.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

EUR 25,99 EUR 9,99

Ort: Saarland