3.0 von 5 Sternen ich hatte mehr erwartet, 9. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Sunny Side Up (Audio CD)
Eigentlich wollte ich zu diesem Album nichts schreiben, aber irgendwie muss ich doch meine Verwirrtheit über dieses Machwerk zum Ausdruck bringen. War mir die Band doch noch vor erscheinen ihrer ersten Platte durch einen Supportgig im Vorprogramm von Paul Weller positiv aufgefallen, weil sie etwas eigenes hatten, so geben sie sich mit diesem Album gleich wieder auf. Ein roter Faden ist hier nicht zu entdecken, es werden alle Schubladen der Musikbranche aufgerissen, kurz reingelegt und weiter gehts. Der Opener des Albums "10/10" zollt seinen Tribut dem SKA-Revival auf der britischen Insel mit der Reunion der Specials und dem famosen Madness Album. "Coming Up Easy" ist stimmlich und musikalisch nah an James Hunter (dem besten weissen Bluesstimmen - Zitat Van Morrison). "Growing up easy" hätte Bob Dylan nicht besser nuscheln können. "Candy" lief schon lange vor der Veröffentlichung in den Radios rauf und runter und ließ Begehrlichkeiten nach dem neuen Nutini Album wach werden, der einizige Song der an das Debüt anschließt (auch wenn die Countryeinflüsse unüberhörbar sind). In "Pencil Full Of Lead" wird der Gesangsstil von Marty Robbins ("Oh, Marie", "Just A Gigolo") und in "Simple Things" der Gesangsstil von Marty Robbins ("El Paso") perfekt kopiert. Dem Album fehlt also eigentlich die Individualität und Innovativität. Die Songs sind wahllos durcheinander auf den Silberling gepresst, es wird zwischen den unterschiedlichsten Musikstilen (wie Rhythm'n'Blues, Country, Cowboyballaden, Ska/Reggae, usw.) hin und her geswitcht. Schade, ich hatte mehr erwartet und bin doch sehr enttäuscht.

Ort: Oberhausen