3.0 von 5 Sternen Anfangs echt klasse gelungen, zum Ende hin jedoch nicht mehr, 25. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand: Roman (Broschiert)
Aufgrund des Medienrummels um dieses Buch musste ich es mir einfach ebenso kaufen.
Ich hatte keine großen Erwartungen, viel mehr kannte ich den Titel und mehr konnte ich mir darunter auch kaum vorstellen.
Den Einstieg muss ich als wirklich gelungen bewerten, wie Allan aus seinem Fenster klettert, beschwerlich, wie es in seinem Alter nun einmal üblich ist, um dann beim Warten auf den Bus einen Koffer zu stehlen und davon zu fahren.
Allein die Vorstellung finde ich wirklich zum Schmunzeln, es ermutigte einen sogleich, weiter zu lesen.
Die ersten 100 Seiten lasen sich in windeseile, dann begann es für mich allerdings eher träge zu werden.
Es ist toll, dass der Hundertjährige in alle wichtigen Ereignisse der letzten 100 Jahre verwickelt war und man immer wieder einen interessanten Einblick in sein Leben erhällt, aber zugleich empfinde ich dieses "zwischen den Zeiten gespringe" ein wenig anstrengend. Man muss wirklich immer im Blick haben, über welche Zeit geschrieben wird, da man sonst schnell den Überblick verliert.
Besonders gelungen finde ich, dass es dem Autor gelingt, die Zusammenhänge gut und teilweise äußerst amüsant miteinander zu verknüpfen, sodass diese sich für den Leser auch schnell erschließen.
Jedoch muss ich leider kritisieren, dass ich das Ende schon fast als langweilig empfinde... irgendwann habe ich einfach nur noch die Seiten überblättert, die Ereignisse seines früheren Lebens interessieren einen kaum noch, da diese wirklich ausführlich beschrieben werden, sodass sie mich kaum noch interessiert haben.
Das Ende ( die letzten 15 Seiten ) finde ich dann wieder gelungen, jedoch ist es eben ein "Friede Freue Eierkuchen" Ende...

Fazit: Für mich ist die Story an sich wirklich klasse, die Art und Weise wie Morde vertuscht werden und plötzlich Elefanten auftauchen sowie die grandiose Flucht von Allan werden toll dargestellt und verdienen mein vollstes Lob, jedoch haben mich die Erzählungen über Allans Leben irgendwann eher gelangweilt als interessiert. Daher vergebe ich gute 3 Sterne.

Ort: Berlin