4.0 von 5 Sternen Es lohnt sich die Blu-Rays zu kaufen, 3. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Star Trek: The Original Series [Blu-ray] [20 Blu-rays] (Blu-ray)
Ich habe mir vor ein paar Wochen diese Amazon Komplett Box auf Blu-Ray gekauft und möchte nun hier allen anderen die sich vielleicht auch dafür interessieren meine Erfahrungen berichten.

Bildqualität:
Das Bild das sich hier zeigt ist absolut fantastisch. Farben, Kontrast und Tiefenschärfe lassen nichts zu wünschen übrig. Ich schaue die Serie über einen Samsung 42" FullHD LED Fernseher und einem Samsung Blu-Ray Player.

Ton Qualität:
Der Ton ist stimmig und satt, auch da kann ich nur volle Punkte geben.

Thema digitale Überarbeitung:
Fangen wir mal mit den Special Effekten an, diese fügen sich nahtlos in die Serie ein. Die neuen Planeteneffekte sind sehr schön anzuschauen, die digitale Enterprise passt hervorragend. Es ist fast so als wäre es nie anders gewesen. Einzig die Start und Lande Sequenzen im Hangar deck finde ich nicht ganz so stimmig. Aber alles in allem haben die Effekt Macher sehr darauf geachtet das ganze passend zu gestalten.
Leider stimmt es das immer wieder zwischendrin Sätze und Szenen mit anderen Synchronstimmen gesprochen werden. Wie bereits durch andere erwähnt, liegt das daran das jede Folge ursprünglich 50 Minuten und nicht wie in Deutschland üblich 45 Minuten lang war. Hier hätte ich mir gewünscht das die Stimmen näher am Original lägen, teilweise ist schon schmerzhaft sich das anzuhören.
Trotz allem muss ich sagen das ich es nicht missen möchte diese Serie in der überarbeiteten Version zu sehen. Die Macher haben sich mühe gegeben und das Ergebnis ist sehr gut gelungen.
Auch muss hier noch mal erwähnt werden dass man alle Folgen auch in der originalen Fassung sehen kann.

Verpackung:
Für einen wirklichen Sammler ist diese völlig ungeeignet. Keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt aber in einem Regal sieht sie nicht gut aus. Auch waren viele der Blu-Rays lose in der Packung, vermutlich durch den Versand, was nicht allen gut bekommen ist. Dadurch sind mir einzelne Blu-Rays jetzt verkratzt und ich muss diese umtauschen. Die paar Cent für vernünftige Hüllen hätten hier echt noch drin sein müssen um es zu einem Sammlerstück zu machen.

Bonus:
Die Features sind über diverse Discs verteilt und nicht zu knapp. Hier sind wirklich sehr schöne Berichte und Bilder dabei auch eine DS9 Folge mit Tribbles ist dabei. Die Bonus Features sind es wert einen Blick zu riskieren.

Fazit:
Für einen günstigen Preis bekommt man die komplette Classic Serie digital überarbeitet, aber leider in einer unpraktischen Verpackung. Wem das egal ist kann hier bedenkenlos zugreifen, wer Wert auf eine qualitative Verpackung legt muss sich wohl die Staffeln in der Steelbox Edition kaufen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.01.2013 13:20:06 GMT+01:00
Hans Maulwurf meint:
Können Sie vielleicht etwas zur Bildqualität schreiben - ist sie so wie bei den auf ZDFneo ausgestrahlten Folgen oder ist das Bild als FullHD auf der Blu-ray viel besser?
Gruß, Frank

Gebraucht & neu ab: EUR 245,00