Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Spiele entwickeln für iPhone und iPad: Programmierung, Grafik, Sound und Special Effects (Gebundene Ausgabe)
umgesetzt, was man zum Thema Spieleprogrammierung als Einsteiger wissen muß. Ich kann mich den positiven Vorrednern in vollem Umfang anschließen. Zurückblickend auf viele Jahre Programmierpraxis mit C und C++, bin ich erst mit IOS auf das Thema Spieleprogrammierung eingegangen. Die Listings sind gut lesbar. Was mir besonders gefällt, ist die Art und Weise, in der hier die Wiederverwendung von bereits getipptem und erweiterbaren Codeblocks gehandhabt wird. Die Kapitel bleiben dadurch angenehm kurz und übersichtlich. Wobei am Anfang jedes Spiels recht schnell ein lauffähiges Programm erzeugt wird, das man vervollständigen kann wie der Autor das im Buch beschreibt, oder auch nach Lust und Laune und eigenen Ideen erweitern kann. Man hat sehr schnell und immer wieder zwischendurch was zum Testen und Spielen.
Was man darüber hinaus über das Zeichnen und Animieren von Spielfiguren (Sprites), Hintergrundbildern und allem was man sonst noch an Grafik benötigt, lernt, ist bemerkenswert viel und hat meine Erwartungen weit übertroffen. Musik, wie man sie erzeugt und mit welchen Tools sie erzeugt werden kann, wird genau so ausführlich beschrieben wie alles andere auch.
Das man über die Spieleprogrammierung hinaus Ideen für ganz andere Programme entwickeln kann, wenn man z.B. über die Abfrage von Bewegungsmustererkennung der Fingerspitze auf dem Touchscreen liest, ist von der Motivation jedes Lesers individuell abhängig.
Da der Autor in Deutsch mit Herzblut schreibt, ist das Buch von der ersten bis zur letzten Seite unterhaltsam, was man von vielen (auch guten) Übersetzungen nicht sagen kann. Kauftipp für alle Unentschloßenen. Dieses war weder das erste, noch mein letztes Buch zum Thema Programmierung, aber das mit Abstand unterhaltsamste!

[Abbrechen]