5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch mit Antworten und Erklärungen für "bereits versierte Programmierer" die auf Rails aufspringen möchten!, 7. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Professionelle Webentwicklung mit Ruby on Rails 2: Das Praxisbuch für Entwickler (Taschenbuch)
Ich bin im Besitz mehrerer Bücher zum Thema Ruby on Rails und habe auch den etwas "mühevollen" Sprung von Version 1.9.X zu 2.0.X (und weiter) mitgemacht. Als langjähriger PHP Programmierer wollte ich mir die "von überall angepriesenen Web 2.0 Anwendungen" nicht entgehen lassen und entschied mich dann Rails zu erlernen!

Zum damaligen Zeitpunkt war es gar nicht so einfach gute Bücher und vorallem auch wirklich verständliche Erklärungen zum Framework und vorallem auch zum "Deployment" zu bekommen. So waren meine anfänglichen Versuche eher ein Pfad zwischen Trial & Error und Google-Suche! Mitlerweile habe ich Rails verinnerlicht und man kann sich nicht vorstellen wie viel Arbeit einem der Umgang mit Rails abnehmen kann!

Da in diesem Buch, und jetzt wird es eigentlich erst interessant, viele weiterführende Themen behandelt werden (REST, jQuery, HAML, SASS, Capistrano) und diese noch dazu sehr ausführlich und vorallem auch leicht verständlich (von der Installation der Erweiterungen / Libraries bis hin zur tatsächlichen Anwendung) zu Wort gebracht werden kann ich jedem, der Rails erlernen möchte, dieses Buch ans Herz legen!

Es kann sein, dies kann ich jedoch nicht objektiv beurteilen, dass der Schritt zwischen "Teil 1" und "Teil 2" des Buches ein wenig zuviel vom "frischen Rails Neuling" verlangt.

Kurz und Gut: Tolles Buch mit vielen Tipps und Erklärungen zu Rails selbst, sinnvollen Erweiterungen und der Installation / dem Deployment.

Ganz klare 100%ige Kaufempfehlung. Wenn es ein Rails Buch sein soll, dann dieses!

Gebraucht & neu ab: EUR 2,95
Auf meinen Wunschzettel