ARRAY(0x9d89b3cc)

2.0 von 5 Sternen Schwierig..., 19. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Zwei Welten Instrumentiert (inkl. 3 neuer Songs) (Audio CD)
Es ist wirklich nicht ganz einfach mit dieser CD... Wenn man außer Acht lässt, dass sie von den Wise Guys kommt, ist sie eigentlich ganz okay. Nicht überragend, ganz und gar nicht, aber man kann sie sich mal anhören. Mainstream-Pop mit ein paar Ausbrechern sowohl nach oben als auch nach unten.

"Leider" kenne ich die Wise Guys nun aber schon ein paar Jahre, und ich komme nicht drum herum, die Scheibe an den Vorherigen zu messen. Und da kann sie einfach nicht mithalten. Was die Wise Guys auszeichnet, ist (meiner Meinung nach), dass sie eine toll zusammen funktionierende A-Cappella-Band sind, mit schönen Harmonien und mitunter spaßigen vokalen Soundeffekten. Das kommt auf einer instrumentierten CD natürlich mal so gar nicht zur Geltung. Ich war ja ohnehin schon enttäuscht von der Zwei Welten wegen banaler Texte und wenig Esprit, und durch die Instrumente konnten die Lieder nicht wirklich dazugewinnen.
Das einzige Stück, das mir in der neuen Fassung besser gefällt, ist "Jetzt ist deine Zeit", weil es wirklich mal was ganz anderes ist. Bei den meisten anderen Songs ist die Begleitung nicht innovativ oder stiländernd. Bei "Schönen guten Morgen" kommt der Übergang zwischen Strophe und Refrain ohne Instrumente viel besser zur Geltung, und ich finde, "Hürth" lebt von dem krassen Gegensatz Gangsta-Rap vs. A-Cappella. So ist es jetzt halt nur Gangsta-Rap mit einem etwas ungewöhnlichen Text. Schade...

Naja. Aber für jemanden, der die Wise Guys bisher nicht kannte, ist es eine ganz ordentliche Platte. Fraglich ist nur, ob er als Neuhörer so "angefixt" wird, dass er den Jungs auch bei ihren kommenden Alben die Treue hält, die dann, so hoffe ich wenigstens, wieder a cappella sein werden...