5.0 von 5 Sternen Einer meiner alltime-favorites!, 6. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Tage des Donners [Blu-ray] (Blu-ray)
Tage des Donners ist ein Film, welcher zeitlos ist. Denn bis auf die Frisuren hat sich nicht viel geändert. Einige Infos zum Film:

Der tollkühne Rennfahrer Cole Trickle welcher regulär Indy-Rennen fährt verliert seine Lizenz. Zur gleichen Zeit suchen ein heruntergekommener Manager ein neues Team zusammen. Seinen alten Chefmechaniker und Freund Harry willigt ein, sich einen neuen Rennfahrer für die Nascarsession an zu schauen. Dieser ist Cole, gespielt von Tom Cruise.

Worum es in dem Film geht - ist soweit eigentlich schon geklärt. Packende Rennaction in der amerikanischen Nascar-League. Gespickt mit rasanten Überholmanövern, tollen Sprüchen, hervorragender Musik und alles - was zu einem guten Film gehört. Ansich ein recht solider Stoff für einen Film - dennoch bietet er alles - was perfektes Popcorn-Kino bieten muss.

Nun zur Bluray. Ich war sehr sehr skeptisch Geld für eine BR-D eines so alten Films aus zu geben. Doch ich bin hellauf begeistert. Die leichten Unschärfen die man zeitweise hat sind nicht schlimm - denn bei solch rasanter Action ist es schwer für einen Kameramann immer alles im Fokus zu halten. Das Bildrauschen ist recht stark, aber wenn man nicht zu nah am TV sitzt ist es auch vertretbar und gibt einen das Gefühl von grandioser Schärfe. Insgesamt ein guter Transfer von der Filmrolle.

Der Ton liegt in Dolby 5.1 vor - dies ist nicht verwunderlich da man sicherlich kein TrueHD und Co. eines solchen alten Filmes machen könnte. Es würde nicht viel bringen, dennoch ist die Qualität sehr gut.

Das Gesamtpaket ist überraschend, mehr als überraschend gut! Auch wenn hier an Features gespart wurde (man findet leider nur 1 Originaltrailer auf der BR). Aber was will man mehr? Der Film an sich ist fantastisch. Deswegen 5 Punkte. Ein würdiges Remake auf Bluray.

Ersteintrag: 08.03.2009 15:07:08 GMT+01:00
xxxx meint:
Es gibt bessere Beispiele wie man aus altem Filmmaterial eine gute Bd machen kann. (Patton) Auch das der englische Ton in True HD verfügbar ist und wir müssen im deutschen Ton mal wieder einen Schritt kleiner treten. Somit verdient diese BD keine 5 Sterne. Auch die Extras sind es keiner BD würdig (nur Kinotrailer). Leider kann ich ihre Sternenverteilung somit nicht verstehen. Der Film an sich hat 5 Sterne verdient aber als Medium Blu-ray versagt und nur 3 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 13.03.2009 12:39:13 GMT+01:00
Jack Bauer meint:
ich finde die blu ray umsetzung hat NICHT versagt! Ganz im Gegenteil. Vergleicht doch mal die alte DVD Version mit der BD. Vielleicht nicht optimales Bild (besser als DVD allemal), aber schon alleine die Steigerung der Tonspur. Kein einfacher Upmix, sondern schön neu abgemischt.
Schaut euch doch mal die Seite "DVD-Forum.at", dort gibt es eine schöne Review zum Film.
LG von Jack

Veröffentlicht am 20.03.2009 20:38:18 GMT+01:00
P. Osburg meint:
kurze Frage, welchen Regionscode hat die Blu Ray?

EUR 12,99 EUR 9,99