4.0 von 5 Sternen Hersteller ist lernfähig, 11. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Moleskine 2011 12 Month Weekly Notebook: Black Soft Cover Pocket (Kalender)
Auch für 2013 habe ich mir wieder diesen Taschenkalender zugelegt, den ich wegen seines sehr praktischen Wochenlayouts (Wochentage linke Seite, Notizen rechte Seite) mag.

Nicht gut, sondern völlig unpraktisch fand ich allerdings die Monatsübersichten der beiden Vorjahresmodelle, was ich auch in meiner damaligen Rezension bemängelt habe (leider erlaubt Amazon keine getrennten Rezensionen für die verschiedenen Ausgaben; daher findet sich der Text der ursprünglichen Rezension unten angehängt). Der Hersteller scheint lernfähig zu sein und auf Kritik zu reagieren. Er hat die "Kästchenseiten" wieder abgeschafft und ist zur vorherigen Variante zurückgekehrt.

Nun sind wieder (wie es bereits bis 2010 war) für das laufende und das Folgejahr jeweils zwei Monate nebeneinander auf einer Seite, mit je einer Zeile pro Tag, und die spätestens am Jahresende fällige Vorplanung für das nächste Jahr kann man wieder sinnvoll unterbringen.

Daher bekommt der Kalender für die 2013er Ausgabe von mir den vierten Stern zurück.

Allerdings ist der Preis in Deutschland immer noch zu hoch. Wie ich gesehen habe, kostet das Ding in den USA gerade mal 10 $ (< 8 EUR). Bei uns habe ich es nirgends unter 15 EUR gesehen.

Neben dem bereits in der Ur-Rezension erwähnten Stifthalter von "Leuchtturm 1917" noch ein kleiner Tip: Mit ein bißchen farblosem Nagellack kann man das Ende des Bändchens am "Aufdröseln" hindern.

======================================================================================
(ursprüngliche Rezension zur 2011er Ausgabe:)

2011er Version: Verschlimmbesserung

Auch dieses Jahr habe ich mir diesen Kalender wieder gekauft, den ich wegen seines Layouts (linke Seite eine Woche, rechte Seite Platz für Notizen) immer noch sehr schätze.

Leider ist die 2011er Version keine Verbesserung gegenüber den Vorjahren: Das Bändchen ist lommeliger, das Papier kommt mir auch nicht mehr so gut vor.

Vor allem: Die neuen Monatsübersichten (eine Seite pro Monat, jeder Tag ein Kästchen) finde ich beim Taschenformat ziemlich nutzlos (bei größeren Formaten mag das sinnvoll sein), daß gegenüber früheren Jahren (dort waren fürs laufende und das Folgejahr jeweils zwei Monate nebeneinander auf einer Seite, mit je einer Zeile pro Tag) die Vorplanung für das nächste Jahr dafür komplett entfallen ist, halte ich für absolut unsinnig - wo soll ich am Jahresende mit der Grobplanung für das nächste Jahr hin?
An den Hersteller: Bitte bringen Sie bei der nächsten Ausgabe wenigstens eine Doppelseite (= vier Monate) für den Anfang des nächsten Jahres im alten Format zurück!

Noch ein Tip: Störend bei diesem und anderen Taschenkalendern ist für mich der fehlende Stifthalter. Kürzlich habe ich im Einzelhandel einen einklebbaren Stifthalter von "Leuchtturm 1917" entdeckt, der auch zu Moleskines perfekt paßt. Übrigens gibt es von Leuchtturm auch einen fast identischen Kalender.

Gebraucht & neu ab: EUR 54,16
Auf meinen Wunschzettel