5.0 von 5 Sternen In allen Punkten überzeugend, 23. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon D90 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, Live-View, HD-Videofunktion) Gehäuse (Elektronik)
Es wurden schon so viele Rezensionen über dieses Gehäuse geschrieben das ich mich kurz halten will.

Hier die Punkte die mich überzeugen:

- erstklassige Ergonomie
- einfache Menüführung
- überzeugende Automatik für den Normal Gebrauch
- einfache Handhabung bei allen manuellen Einstellungen
- lang haltender Akku
- Gewicht im grünen Bereich
- Zubehör en Mass erhältlich, auch Gutes von Fremdanbietern
- ausgereifte Technik (daher die Entscheidung zu einem Modell aus 2008)
- sehr gute Ergebnisse mit dem hier verbauten 12MP Chip
- Rauschverhalten auf sehr hohem Niveau (im Normalgebrauch nicht relevanter Qualitätsverlust)
- sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- und vieles mehr ...

Als Hobby Fotograf überzeugen mich extreme Labor Teste nicht, die gestellten Situationen gehen zu weit an der Realität vorbei. Diese Tests die, zum Beispiel zwischen Canon und ähnlichen Nikon Gehäusen durchgeführt werden, bringen dem Normal Verbraucher gar nichts. Hier ist ein Niveau erreicht das der Hobby Fotograf nur schwerlich nachvollziehen kann, wenn er seine Bilder normal verwendet und bis auf DIN A3 vergrössert. Vergrösserungen auf 1000% mit extremen ISO Zahlen sind nicht dienlich und sollten Profi Kameras vorenthalten bleiben. Meiner Meinung nach hinken hier die Vergleiche. Letztendlich sind in diesem Bereich der höher angesiedelten Konsumer SLR die Unterschiede zu gering. Die Tendenz zu der einen oder anderen Marke nur ein bauchgefühl oder Vorliebe. Ferner steht und fällt die Qualität mit den verwendeten Objektiven. Hier kann ich nur raten die Finger von Kits zu lassen, lieber selber entscheiden für welche Zwecke man das Objektiv braucht. Finger weg von Weitwinkel bis zu mittleren Tele Zoom, die Qualität ist zu schlecht (Eierlegende Wollmilchsau). Festbrennweite für den normale Gebrauch mit gutem Lichtfaktor und ein Makro reichen für den Anfang. Eventuell noch ein Tele Zoom, das sollte aber lichtstark sein.

2008 hätte ich die Kamera für den damaligen Preis nicht gekauft, jetzt ist sie ein echtes Schnäppchen das auch ambitionierte Hobby Fotografen mit Grundwissen der Fotografie glücklich machen kann. Ob man sich für Nikon oder andere Marken entscheidet ist eine Gewissensfrage, sicher keine objektive Frage der Qualität bei diesem Preisniveau. Outdoor-Spezialisten sollten zu entsprechend abgedichteten Gehäusen greifen, das geht aber richtig ins Geld.

Ort: Kulmbach