5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät - offenbar in überarbeiteter Qualität, 6. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Laufuhr Forerunner 610 HR - GPS Trainingscomputer inkl. Brustgurt (Ausrüstung)
Hallo,

nun, vorab möchte ich sagen das ich diese Uhr aufgrund der vielfälltigen Berichte bezüglich der schlechten Verarbeitungsqualität beinahe nicht gekauft hätte. Leider hatte ich auch nur ominöse Andeutungen gefunden, dass es eine neue überarbeitete Version geben solle. So richtig klar war das aber nirgends. Aus diesem Grund möchte ich hier eine kurze Rezension schreiben, um hier für alle Interessierten ein für alle mal Klarheit zu schaffen.

Ja, es gibt offenbar eine neue Version. Meine Uhr, gekauft im ersten drittel 2013 (FW bei Auslieferung 2.8), sieht auf der Rückseite komplett anders aus als die hier unter den Userbildern eingestellte Uhr. Mein Forerunner 610 hat Messingfarbene Lade-Kontakte und die Beschriftung auf der Rückseite ist in eine Vertiefung eingebetet und graphisch auch deutlich anders aufgebaut. Hier wurde also offenbar etwas geändert.

Bis jetzt sehe ich auch keine Anzeichen irgendwelcher Abnutzungserscheinungen und das obwohl die Uhr von mir im asiatischen und damit tropischen Raum genutzt wird. Das die Uhr bezüglich Schweiss hier heftigst belastet wird ist wohl klar. Hier Nutze ich die Uhr in erster Linie beim Joggen (outdoor, indoor) und Wandern.
Trotz sehr häufiger Nutzung haben sich bisher die Stifte für das Armband nicht gelockert oder dergleichen.

Auch das Ladeverhalten der Uhr ist vollkommen normal und so wie ich es erwarte.

Insgesamt kann ich nicht, aber auch wirklich nichts negatives über die Uhr sagen. Sorry.

Technisch macht diese GPS-Uhr einfach Freude. Individualisierbarkeit der Anzeige, Zuverlässigkeit der Herzfrequenzmessung, Footpod-Nutzung auf dem Laufband, Auswertungsmöglichkeiten und vor allem das wirklich simple und selbsterklärende Userinterface mit Touchscreen machen diesen Trainingspartner zum wirklich nützlich Begleiter.

In Zusammenarbeit mit den Höhenangaben der genutzten Karten ist auch die Höhenprofilmessung absolut ok, vielleicht nicht perfekt, aber für meine Zwecke absolut ausreichend genau.

Zu den Funktionen im Gesamten ist in den anderen Rezensionen ausreichend geschrieben worden. Ich möchte vor allem all denen helfen, die aufgrund der bereits älteren sehr negativen Aussagen bzgl. der Qualität nicht Zuschlagen wollen obwohl diese Uhr gut in ihre Auswahlkriterien passen würde.

Summa summarum: Rundum zufrieden - auch wenn die Uhr ein wenig kostspielig ist. Aber irgendetwas gibt es ja immer ;-)