Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Klassiker der deuten Weltliteratur, den man gelesen haben muss., 12. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Faust: Der Tragödie zweiter Teil (Reclams Universal-Bibliothek) (Taschenbuch)
Schier unbeschreiblich schön in Sprache und Ausdrucksweise gekleidet, sollten Faust I und II von Jedem der nach Bildung strebt, gelesen und verstanden sein. Nicht umsonst in die Ränge der Weltliteratur aufgenommen, deckt dieses in dichterisch schönsten, höchsten Ausdrucksformen geschriebene Werk, sämtliche Aspekte des Lebens ja des Humanen selbst ab.
Damals wie heute gelten kritische Fragen die dieses Werk zu stellen versucht, um gleichhin selbst die Antwort zu erlangen? Die Kernpunkte der Tragödie die hier gespielt, so denke ich; damals wie auch heute Zentren unseres Lebens. Das tun und handeln, wichtig zweifellos auch Sprache jedes Charakters akribisch durchdacht und ausgearbeitet. Wird immerzu das was höchste Mannesgunst kann je kann erlangen, hoch rühmend in den Himmel verehrt und gleichsam schön und mit Bedacht fürs Detail, in sämtlichen Facetten gehuldigt.
Einzig was man diesem Genie der deutschen Dichtkunst verübeln könnte, dass es vereinzelt Stellen gibt, dessen sich nicht reimen. Allerdings scheibe ich dies der mangelten Zeit zu, die das Leben dem Autor gab, diese Werk zu vollenden.
An Alle die deutsche Dichtkunst verehren und lieben, sei dieses Werk (Alle zwei Bände, der Reihe) nach wärmstens empfohlen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 31.05.2009 19:42:48 GMT+02:00
P.A. meint:
es tut mir leid aber es wikrt schon etwas seltsam wenn sie goethes faust als klassiker der deutschen Weltliteratur loben, denn
1: eine deutsche Weltliteratur gibt es nicht, es gibt nur eine deutsche und eine weltliteratur, die weltliteratur ist für die ganze welt gültig, und da ist es egal ob das stück aus deutschland kommt (so wie es goethe selbst sagte)
2. es wirkt wirklich wie schlechte ironie wenn sie in ihrer überschrift klassiker und detsch falsch schreiben und gleichzeitig von literatur reden

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.06.2009 13:33:46 GMT+02:00
Stefan Seitz meint:
ich weiß, dies war ein beabsichtigter fehler, leider war nicht mehr genug platz. 2. ist mir klar das es nur eine weltliteratur gibt. danke für ihr diesbezügliches kommentar.

lg stefan