ARRAY(0xa6ddb87c)

5.0 von 5 Sternen was jungs gerne mögen und brauchen ;-), 27. April 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die 100 ekligsten Dinge der Welt (Taschenbuch)
sicher kann man das buch auch für mädchen kaufen, es ist trotzdem mehr ein typisches jungen-buch, behaupte ich mal. ich habe es für meinen sohn gekauft, um seine angst vor spinnen zu mildern und sein vorhandenes interesse an solche dingen zu befriedigen.

das buch ist sehr schön und übersichtlich gemacht, eine kinderfreundliche aufteilung mit ausreichend fotos und informativen, knappen texten. man kann geteilter meinung darüber sein, ob manche dinge wirklich so eklig sind, wie die im buch verliehenen sternen behaupten (ich zb. finde spinnen bewunderswert und gar nicht eklig). aber das buch richtet sich an (westlichen) stadtkinder, die einen anderen naturverständnis haben als zb. australische eingeborenen oder anatolischen kinder vom lande. was für die einen eine delikatesse ist (zb. hammelkopf) ist für die anderen eklig.

ich finde das buch sehr gut um durch die einstellungen zu dem, was angeblich eklig ist oder nicht, auch kulturellen unterschiede zu lernen. man sollte aber mit den kindern darüber reden, finde ich. es gibt die lustige ebene, auf die man "iiiih" über etwas sagen kann, was man selber als eklig empfindet, weil man es so vorgelebt bekommt in unserem kulturkreis; es gibt aber auch die ebene wo man lernen muss, dass alles eine sache der perspektive ist, dass das, was für mich eklig ist, für einen anderen lecker, heilig oder schön ist.

wie man dem buch begegnet und welches nutzen das kind daraus zieht, hängt sehr von den gesprächen danach. hier sind die eltzern gefragt. das buch selber liefert keine moralischen instanzen, es zeigt nur 100 dinge, die aus unserer westlichen perspektive eklig sind.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.01.2012 09:18:55 GMT+01:00
Muminmama meint:
find ich toll, den differenzierten blickwinkel den sie einnehmen, und gebe ihnen recht - dass nur wir westlichen manches eklig finden.