Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

4.0 von 5 Sternen Naja, nicht schlecht!, 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Aufgabensammlung zu den Grundlagen der Elektrotechnik: Mit Lösungen und ausführlichen Lösungswegen (Broschiert)
Ich habe mir dieses Buch gekauft, damit ich ein paar zusätzliche Übungen zu den Elektrotechnischen Vorlesungen habe.
Leider habe ich mir nicht das Buch "Grundlagen der Elektrotechnik" von Herrn Hagmann besorgt und kann so keine Äußerungen zu dieser Kombination schreiben.

Ich fang ersteinmal mit dem positiven Punkten an:
+ 388 Seiten Übungen zu allen grundlegenden elektrotechnischen Themengebieten des 1. und 2. Semesters Elektrotechnik an einer Hochschule.
+ Die Aufgaben sind sortiert und man kann gut erkennen, was die Aufgabe und was die Lösung dazu ist.
+ Nach mehreren Übungen in den letzten Tagen habe ich noch keine Fehler gefunden.

Neutral bis negativ:
# Der Autor wird überhaupt nicht vorgestellt im Buch, dabei würde es mich z.B. interessieren, wer Herr Hagmann eigentlich ist.

Negatives gibt es aber auch:
- Formeln werden nicht eingeleitet, sondern werden teilweise einfach in den Raum geschmissen
- Das Kapitel einführende Grundlagen hätte man sich meiner Meinung nach schenken können
- Man merkt dem Buch an, dass hier an der Seitenanzahl gespart werden sollte, so sieht das ganze Buch sehr gequetscht aus, auf irgendwelche Einführungen wird komplett verzichtet.
- Die Lösungen sind teilweise direkt eine Zeile unter der Aufgabenstellung, so dass man manchmal unterbusst die Lösung schon bei der Aufgabenstellung mitbekommt.

Ich erwarte eigentlich mehr von einem Buch, dass schon in der 16.Auflage ist als dies, was mir hier geboten wird.
Als Tipp für die kommende Auflagen kann ich nur hoffen und empfehlen, dass man diesem Buch ein paar Seiten mehr gibt, damit man nicht überschwemmt wird. Da kann man z.B. auf einer Seite im Vorwort noch eine Information zum Autor hinzufügen. Somit ist auch die Inhaltsangabe auf der gewohnten rechten Seite, was dass arbeiten mit dem Buch leichter machen würde.
Vor jedem Kapitel würde ich, wie bei der Aufgabensammlung von Albach, einfach eine Einführungsseite einfügen mit den wichtigsten Formeln und Gesetzen, die für das Lösen der Aufgaben gebraucht werden.

Fazit:
Alles zusammengenommen kann man aus dieser Augabensammlung mit etwas Liebe zum Detail ein besseres Buch machen, von daher gebe ich auch 4 von 5 Sternen. Ich glaube auch, dass wenn man lernwillig an das Buch heran geht, kann man noch einiges Lernen, doch würde ich empfehlen, dass Buch "Grundlagen der Elektrotechnik" von Hagmann dazu zu bestellen, damit man so mit beiden Büchern arbeiten kann.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 27.01.2016 13:16:05 GMT+01:00
Das ist eine Aufgabensammlung. Man geht davon aus, dass man den Stoff schon gehört hat. Sonst hätte das Buch locker doppelten Umfang.