5.0 von 5 Sternen Weitersagen!, 4. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Wir entdecken Komponisten - Johann Sebastian Bach Vol. 1 (Audio CD)
Es gibt nicht viel hinzuzufügen:
Ich selbst habe diese Hörspiele als Kind gehört und verdanke ihnen einen großen Teil meines Wissens über die großen, klassischen Komponisten.

Und besonders die beiden Bach Hörspiele hatten es mir angetan. Die Sprecher sind hervorragend, die Musikauswahl ist exzellent und durch den permanenten Wechsel zwischen Erzählung, Hörspiel und Musik wird es keine Sekunde langweilig. Hervorheben möchte ich vor allem, dass die Musikpräsentation lang genug ist, um die Begeisterung dafür zu entfachen, aber doch so kurz, dass selbst der ungeduldige Hörer nicht die Konzentration verlieren kann.

Ich freue mich sehr, dass diese Reihe nach so vielen Jahren immer noch verkauft wird und werde sie einmal meinen Kindern vermachen. Tun Sie Ihren Kindern ebenfalls diesen Gefallen; wer Musik verstehen will, sollte die Wurzeln kennen. Und es wird nie wieder so viel Spaß machen.

Ich bedaure nur, dass diese Serie nicht auf noch mehr Komponisten erweitert wurde, Material wäre wahrlich genug vorhanden.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.01.2014 14:19:59 GMT+01:00
L. Strietholt meint:
Hallo,
ich habe eine Frage zu diesem Hörspiel und vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen:
An einer Stelle schreibt der junge Johann Sebastian im Mondlicht Noten ab, obwohl sein großer Bruder Christoph es ihm verboten hat. Er beschreibt, wie er das Buch mit seinen kleinen Kinderhänden aus dem Notenschrank herausholt. Daraufhin wird so ein schönes Stück gespielt, anscheinend eines von denen, was J.S. Bach damals von einem anderen Komponisten kopiert hat.
Können Sie mir vielleicht weiterhelfen und mir sagen, welches Stück das ist?
Freundliche Grüße, L. Strietholt

Ort: München