3.0 von 5 Sternen Remake besser als Urversion, 26. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: The Tourist (DVD)
Erstaunlicherweise waren Film und Hauptdarsteller für einen Golden Globe nominiert. Dies allerdings in der Kategorie "Komödie/Musical". Ironie? Regisseur von Donnersmarck bekam 2007 für "Das Leben der anderen" einen Oscar. Jetzt musste er auch mal Geld verdienen. Man hört ja so viel vom verarmten Landadel.

STORY

Die ehemalige Agentin Elise Ward (Angelina Jolie) wird von Interpol, dem französischen Geheimdienst, der italienischen Polizei und einer Gangsterbande beschattet. Vor Jahren verhalf sie dem Betrüger Alexander Pearce (Johnny Depp) zur Flucht, nachdem dieser sowohl den britischen Staat als auch einen reichen Gangsterboss monetär abgezockt hatte. Dabei ging es um mehrere Milliarden Pfund, von denen er sich eine Gesichts-OP leistete, damit er künftig in Ruhe gelassen sein Geld verwalten kann. Zwei Probleme gibt es jedoch: 1) Pearce und Ward hatten sich damals verliebt, und zwar in einer Form, die nach Wiedersehen verlangt. 2) Wie soll Ward Pearce wirklich erkennen, da er inzwischen ja ein anderes Gesicht trägt? Dass an diesem Treffen dann noch zahlreiche Jäger gerne teilnehmen wollen, ist für die beide ausgebufften Profis allenfalls ein leidiger Begleitumstand.

MEINUNG

Ich hatte die französische Urversion "Anthony Zimmer" - eigentlich nur wegen Sophie Marceau - angeschaut und später eher kritisch rezensiert und dafür dann auch Haue bekommen. Nun wollte ich mich läutern und habe daher auch "The Tourist" angesehen. Schon jetzt kann ich sagen, die Läuterung wird mir gelingen, denn dieses Remake ist eine Klasse besser. Dies dank einem wie immer guten Johnny Depp und tollen Aufnahmen von Venedig. Und es hat dank Depp sogar eine Prise Humor, die nicht als schlecht bezeichnet werden kann. Die Actionszene, die Dramaturgie und Angelina Jolie hauen mich nicht aus den Socken - im Gegenteil - aber vielleicht fehlt es mir da auch an der nötigen Empathie. Und am Schluss stelle ich mir wieder die Frage, ist eine Gesichtsoperation nicht ein bisschen wenig als Basis für einen ganzen Film? Bzw. wo ist da die Idee?

WERTUNG

Von 2 auf 3 Sterne. Der Aufwand hat sich gelohnt.

Tomate "TMW"
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 942