2.0 von 5 Sternen Schlechter Film, teilweise richtig miese Blu-Ray, 6. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: S.W.A.T. - Die Spezialeinheit [Blu-ray] (Blu-ray)
Zugegebenermaßen bin ich selbst Schuld, wollte ich diesen Film eigentlich nur wegen Michelle Rodriguez sehen. Das Beste an dem Film: ausnahmsweise überlebt meine Lieblingsdarstellerin einen Film...Der Rest ist allerdings weniger gelungen.

Die Besetzungsliste ließt sich toll: Samuel L. Jackson, Collin Farrel, Michelle Rodriguez...da hätte man mit einem brauchbaren Drehbuch wirklich was drauß machen können. Das hatte man aber nicht, genauso wenig wie einen fähigen Regisseur. Gäbe es nicht hier und da ein paar brauchbare Action-Stunts, könnte man meinen, das ganze wäre der Pilotfilm zu einer billigen, bereits nach einer Staffel abgesetzten TV-Serie (was ja gewissermaßen auch stimmt, ist er doch ein Remake einer alten, bei uns eher unbekannten TV-Serie aus den 70ern konzipiert).

Ich bin ein großer Fan von vielen gelungenen Action-Filmen wie Stirb Langsam 1-4, Speed, Passwort: Swordfish, Mission: Impossible, Fast and the Furious 1+4 oder The Rock. Wer auf der Suche nach weiteren guten Actionstreifen ist, wird bei S.W.A.T. leider nicht fündig. Ein guter Actionfilm hat bei aller genretypicher Gewalt, allen Explosionen und Stunts und allen Klischees nämlich zumindest eine brauchbare Handlung und coole Charaktere, sowohl Gute als auch Böse...Cool sollte aber nicht langweilig und gelangweilt heißen!

Dieser Film hier braucht exakt 60 Minuten (!) um überhaupt richtig anzufangen. Nach einer Stunde gepflegter Langeweile auf unterstem TV-Niveau folgen dann vorhersehbare und innovationslose 45 Minuten Action von der Stange. Die Darsteller wirken unterfordert und lustlos, die Regie dagegen überfordert und einfallslos. Ein ausgewogen konstruiertes Drehbuch fehlt gänzlich. Das bischen Handlung ist so schlecht aufgebaut, dass es nicht im Ansatz zu unterhalten oder mitzureißen vermag.

Nun gut, sei's drum. Es mag wirklich Leute geben, die den Film irgendwie cool finden. Schön für sie. Wenn wenigstens die Blu-Ray-Fassung gelungen wäre.
Aber selbst hier enttäuscht das Produkt auf ganzer Linie. Für einen relativ neuen Film ist das, was wir hier geboten bekommen, eine Frechheit. In hellen Szenen wachsig und unscharf und in dunklen Szenen hingegen, ja sogar im Abspann (!), ein starkes grünliches Bildrauschen, das einem jegliche Lust an dem bischen Film auch noch nimmt.
Ich habe wirklich schon viele Blu-Rays gesehen aber wurde selten so enttäucht.

Eine der schlechtesten Blu-Rays, die ich je gesehen habe und ein richtig mieser Film...Und ich bin wirklich sehr schwer zu enttäuschen.

Inhalt: 2/5
Darsteller: 3/5
Regie: 2/5
Bild: 1/5
Ton: 3/5
GESAMT: 2/5

Insgesamt alles andere als (LL) Cool (J)...

EUR 15,99 EUR 11,99