5.0 von 5 Sternen Jonas Kaufmann als Hüon, 30. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Oberon (Audio CD)
Zwar möchte ich, wie auch die Fachpresse einstimmig belegt, behaupten, dass Jonas Kaufmann als Hüon der Glanzpunkt dieser Aufnahme ist, aber ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu. Höhepunkte dieser Aufnahme sind eindeutig die 3 Arien des Hüon für die Jonas Kaufmann nicht nur die Kraft und den Glanz (From boyhood trained), sondern auch ein unglaublich schönes und anrührendes Pianissimo (Ruler of this awful hour) und geläufige ( in einer Fachkritik hieß es mörderische) Koloraturen ( I revel in hope and joy again) höchst erfolgreich einsetzt. Es ist sehr wahrscheinlich ein ausgesprochener Glücksfall für die Aufnahme, dass der Tenor, der bei den dieser Aufnahme vorausgehenden Livekonzerten eingesetzt wurde (den Namen habe ich vergessen), für die Aufnahme nicht zur Verfügung stand und Jonas Kaufmann den Part übernommen hat.

Der Narrator könnte gelegentlich etwas lauter sein, aber das hat keinen Einfluss auf die Qualität der sowohl künstlerisch als auch soundtechnisch hervorragenden Aufnahme.

Top-Rezensenten Rang: 2.727.050