1.0 von 5 Sternen Antennenbuchse ohne Funktion, 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: UMTS HSDPA HSUPA HSPA+ USB Stick Surfstick Datenstick Huawei E1820 21Mb/s Download crc-9 Antenne Buchse ohne SIMlock ohne Vertrag (Elektronik)
Die Möglichkeit, eine externe Antenne anschließen zu können, war für mich ein "Muss-Kriterium".

Geliefert wurde mir ein von einem nordeuropäischen Provider gebrandeter Stick (auch andere Farbe als abgebildet).

Die crc-9-Buchse war leider ohne Funktion (intern nicht beschaltet oder von der Provider-Firmware deaktiviert). An- und Abstecken der Antenne brachte keine (!) Veränderung der Signalstärke (gemessen mit MWconn). Verglichen mit 2 Sticks des Typs HUAWEI E353 (gebrandet von "3" und "A1", beide gekauft bei Amazon) mit Antennebuchse und getestet mit der selben externen Antenne (am selben Standort) und den selben SIM-Cards. Die E353+Antenne bringen >10% Verbesserung der Signalstärke, also eine klar mess- und nachvollziehbare Verbesserung.

Den E1820 musste ich zurückschicken, da er die angegebenen Produkteigenschaften nicht erfüllt hat. Da andere HUAWEI-Sticks sehr wohl funktionieren, vermute ich, dass auf diesen Stick eine Firmware aufgespielt wurde, die den Antennenanschluss nicht bedient.

Wenn ich nicht die Möglichkeit gehabt hätte, den Stick mit anderen direkt zu vergleichen, hätte ich "die Schuld" der Antenne gegeben und das Ergebnis mit "bringt leider nichts" wohl akzeptiert.

Für mich eine klare Irreführung, daher nur 1 Stern (das ist *keine* Bewertung von HUAWEI-Produkten, mit denen ich sonst äußest zufrieden bin!).

Es kann ja nicht sein, dass es eine Glücksfrage ist, ob der Antennenanschluss funktioniert oder nicht! Sehr ärgerlich!