5.0 von 5 Sternen Tolle Stimme, spannende Stories - fast so gut wie Doyle, 26. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Sherlock Holmes: The Rediscovered Railway Mysteries and Other Stories (Audio CD)
Ich gebe zu, ich habe mir dieses Hörbuch nur zugelegt, weil ich seit der neuesten Holmes-Interpretation der BBC, "Sherlock", ein großer Fan von Benedict Cumberbatch geworden bin und einfach neugierig war, wie er die Charaktere von Holmes und Watson und ihren Mitstreitern auf CD umsetzen würde, wie der Hauptdarsteller der Neuinterpretation die neuen Geschichten interpretieren würde. Und meine Neugierde wurde mit einer Menge Hörspaß belohnt! Die Geschichten sind in sich stimmig und könnten so auch aus dem "normalen" SH-Kanon stammen. Holmes ist wirklich Holmes und Watson ist Watson. Man hat nicht das Gefühl, dass jemand anderes als Doyle hier am Werke war. Und dann diese Stimme! Für "Sherlock"-Fans ist es natürlich erstmal ein wenig seltsam, dass Cumberbatch hier nun eigentlich Watson seine Stimme leiht. Aber das ist nur der erste Moment. Danach wird man einfach hineingezogen in diese Stimme, die die Bilder im Kopf entstehen lässt, als wäre man persönlich vor Ort. Was mir besonders gut gefällt ist, dass Cumberbatch tatsächlich in jede Rolle schlüpft und sie individuell interpretiert. Nicht nur seine Stimme moduliert dabei wundervoll, sondern auch sein Akzent! Er trifft genau die sprachliche Art und Weise eines John Watson und den leicht arroganten und doch so wunderbar viktorianisch-höflichen Ton eines Sherlock Holmes. Besonders haben mir die zweite und vierte Geschichte gefallen, da hier viele Charaktere auftreten und dadurch eine Vielfalt an Stimmen entsteht, die einfach nur Spaß macht.
Dieses Hörbuch ist für Sherlock Holmes- und Benedict Cumberbatch-Fans gleichermaßen eine wirkliche gute Investition und bekommt von mir volle Punktzahl!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.12.2012 17:52:06 GMT+01:00
Danke fuer Ihre tolle Rezension!

Gibt es zu diesem Hoerbuch auch den schriftlichen Text (fuer den Fall, dass man nicht alles versteht)?

Veröffentlicht am 16.01.2013 20:29:42 GMT+01:00
K. Müller meint:
Besser haet ich es nicht sagen koennen! Ich moechte fast Ihren Text kopieren und selber einstellen! Es ist alles gesagt worden! Tolle unterschiedliche "Stimmen und Akzente"... einfach ein Genuss! Wuenschte mir sogar fast die Stories waeren laenger oder mehr davon!!!

Gebraucht & neu ab: EUR 180,25
Auf meinen Wunschzettel