3.0 von 5 Sternen Vorsicht Suchfaktor, 1. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Lernerfolg Vorschule: Capt'n Sharky (Computerspiel)
Ich habe das Paket vor knapp drei Monaten für meinem Sohn zum fünften Geburtstag gekauft, da wir im Ausland leben und er auf die nächsten Jahre hinweg nicht in den Genuss des deutschen Bildungssystems kommen wird.

Zuerst war ich ganz angetan von Inhalt und Aufmachung: Einfache Arithmetik, das Alphabet, der Umgang mit Geld und englische Basisvokabeln werden in spielerischen Übungen und jeweils 3 Schwierigkeitsniveaus behandelt. Es gibt 20 verschiedene Aufgabentypen, so dass sich insgesamt 60 Aufgabenstellungen ergeben. Nach jeweils 20 erfolgreich absolvierten Aufgaben erhält man das Recht, ein sog. Bonusspiel zu spielen. Dieses ist ein recht anspruchsvolles Strategiespiel, bei dem man unter Berücksichtigung der Bewegungen der übrigen Spielfiguren mit einem Schiff durch verschiedene Arten von Labyrinthen navigieren muss. Diese 3 Bonusspiele beinhalten jeweils 10 verschiedene Stufen.

Mittlerweise habe ich meinem Sohn die Benutzung der Software allerdings verboten. Die Aufgaben hatte er schon nach wenigen Tagen auf allen Niveaus gelöst, nach kaum drei Monaten hatte er die komplette Software 5 mal durch. Das Bonusspiel hat ihn so beeindruckt, dass er das Prinzip in die reale Welt verlegte und seinen Kindergarten in ein Spielfeld verwandelte, in dem er den einzelnen Kindern bestimmte Rollen zuwies. Das schlug zwar ein wie eine Bombe, die Kinder waren (und sind) noch begeistert, aber die Besessenheit meines Sohnes geht mir langsam zu weit. Er spielt das Bonusspiel mittlerweile im Kopf, denkt sich Aufgabenstellungen nach dem Modell der Software aus und zeichnet Spielfelder und Aufgaben auf Papier nach, die der arme Papa dann lösen muss. Das hört sich vielleicht ganz drollig anund ist ja auch ein netter Begleiteffekt, aber der eigentliche Zweck, das Lernen bestimmter Inhalte nämlich, ist darüber völlig in den Hintergrund getreten: Es gibt inhaltlich einfach zu wenig her. Das bisschen Addition und Subtraktion (Zahlen bis 10) ist eigentlich ein Witz, die paar Englischvokabeln kannte er sowieso schon fast alle aus dem Kindergarten und Anfangsbuchstaben von Wörten zu erkennen ist eigentlich auch keine wirklich dauerhafte Herausforderung.
Wo unser Sohn zu Beginn etwas herumgeknabbert hat ist der Umgang mit größeren Geldbeträgen (Euro-Scheine und -Münzen kennt er nicht) und die Aufgaben, bei denen man sich die Reihenfolge von 5 englischen Wörtern merken muss, aber auch das ist eine Gewohnheitssache.

Meiner Erfahrung nach gibt es also zu Beginn einen kleinen Lernschub, der aber leider schnell abebbt, wenn die Inhalte beherrscht werden und sich dann eine gewisse Fixiertheit auf den spielerischen Aspekt einstellt, was nicht im Sinne des Erfinders sein dürfte. Was mich zudem extrem nervt ist die Stimme und der grauenhafte englische Akzent (Fäntästisch!) des Sprechers.

Mittlerweile habe ich mir den Online-Zugang zu Lernerfolg Grundschule besorgt - das gleiche Konzept auf den Lehrplan der Klassen 1-4 abgestimmt; da gibt es mehr Möglichkeiten, die individuellen Stärken und Schwächen der Kinder zu berücksichtigen und die Kinder werden dazu animiert, Stift und Papier bereit zu legen, falls eine kniffligere Rechnung sich nicht im Kopf lösen lässt. Denoch werde ich meinen nächsten Heimaturlaub aber dazu nutzen, mich mit den offiziellen Lehrmitteln der Schulen auszurüsten. Kindern lernen nun einmal von Haus aus gern, sie mit Hilfe von Spielen dazu zu motivieren, scheint mir auf Dauer gefährlich und kontraproduktiv - was nicht heißen soll, dass derartige Software nicht für einen begrenzten Zeitraum nutzbringend eingesetzt werden kann, quasi als Einstiegshilfe.

Fazit: Lernerfolg Grundschule birgt das Potenzial, kleine Spielsüchtige heranzuziehen, wenn man nicht aufpasst. Der Lernaspekt scheint mir etwas zu kurz gekommen. Es scheint angeraten, hier noch etwas mehr in die Tiefe zu gehen.

EUR 29,99 EUR 19,95

Ort: Passau