3.0 von 5 Sternen Nutzer von 32 bit - Windows haben ein unglaubliches Nachsehen ...., 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Might & Magic X Legacy (Deluxe Edition) (Computerspiel)
Als M&M-Spieler erster Stunde habe ich nach dem schlechten 9. Teil schon die Hoffnung aufgegeben, dass jemals wieder ein RPG aus der Reihe für den PC heraus kommt.

Da Ubisoft eigentlich bisher ein Garant für gute Spiele war, griff ich bei M&M X Legacy unbeirrt zu.

Trotz der unsäglichen online-Anmeldung via U-PLAY (habe schon wegen der XBOX-Spiele dort einen Account anlegen müssen, daher für mich nichts Neues) wollte ich es wissen.

Und siehe da, schon die Ankunft in Neu Sorpigal ließ mein geliebtes M&M 6 - Mandate of Heaven Revue passieren und ich war gleich von der Athmosphäre gefangen .... für drei Schritte ...

Außer Musik und Schrittgeräuschen war nämlich nichts zu hören.
Keine Kommentare der Party-Mitglieder, keine Umgebungsgeräusche, nichts, was die Stimmung bei M&M 6 so ausmachte ("Schön, dass Du da bist", "Nichts, wie weg", "Hallooooo" ..... usw.).

Der Griff in die Optionen ließ vermuten, alles richtig eingestellt zu haben.
Mit anderen Spielen, welche bei weitaus besserer Grafik in höchster Auflösung flüssig laufen, habe ich nie Probleme gehabt.

Selbst ein Eintrag im UBI-Forum brachte keine Erkenntnis.

Doch dann kam auf der US-Seite von M&M die Erkenntnis:
Windows 7/8 - 32bit - Nutzer können den Sound nicht hören, weil das Spiel soviel Speicher verschlingt, dass man bei diesen Betriebssystemen wegen der logischen Obergrenze (ich glaube, bei 3,5 GB) auf die Soundausgabe verzichten musste.
Auch ist die maximal einstellbare Grafik-Qualität = "medium".

Unglaublich, dass man hier also ein neues 64-bit-Betriebssystem kaufen müsste, um das Spiel in vollem Umfang spielen zu können !!!!

Aufgrund vieler Fehler (Bugs) und dem Betriebssystem-Debakel flog das Spiel gleich mal in den Müll.
Denn Weiterverkaufen geht ja auch nicht, nachdem es online via U-PLAY einmal aktiviert wurde.

Und ich lege mir bestimmt wegen einem SPIEL kein anderes Windows zu, dass zudem nichtmal via Update, sondern ganz neu installiert werden muss ... mit allen Programmen und Daten, die meinen Rechner ausmachen ... und den ewig vielen Online-Updates.

Das war wohl nicht, UBISOFT !!!

Achja, das Spiel startet mit der Bitte, sich gleich den 8 GB (!!!!)-Patch downloaden zu dürfen.

Witzigkeit kennt sehr wohl Grenzen !!!!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.02.2014 13:52:09 GMT+01:00
Joe Basten meint:
Hey,- genau das hab ich mir auch gedacht, brauch ich keine eigene Rezi zu schreiben, danke. 3 Sterne sind wohl die richtige Bewertung, weil das Spiel KÖNNTE vielleicht gut sein, aber auch ich bin nicht bereit dazu, nur wegen diesem Spiel ein neues 64 bit Windows zu kaufen und evtl. auch noch neue Hardware. Bis zum 2. Akt klappte es noch alles fast ohne Bugs bei mir, teilweise bei hoher Auflösung, ab da ständig abgestürzt, Server plötzlich weg, beim speichern abgestürzt etc., auch nicht besser, nachdem ich alle Einstellungen auf niedrigste Qualität gestellt hatte. Merkwürdig und nicht witzig...

Veröffentlicht am 08.02.2014 16:36:31 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 08.02.2014 16:44:18 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 24.02.2014 23:58:22 GMT+01:00
Maniac meint:
Vielen Dank, diese Rezension hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt! Auf was man nicht so alles achten soll... Irgendwie ja schon etwas frech.

Veröffentlicht am 04.04.2014 22:35:32 GMT+02:00
Teenik meint:
Die erste herbe Enttäuschung 2014. Habe das erste Kapitel sogar auf 32Bit gespielt. Von da an wurde es dann nahezu unspielbar. Ich sehe auch nicht ein mir ein komplett neues System aufzusetzten. Und 8gb patch . . . da hört der Spaß auf! Super Schade :( Denn das was ich bisher gespielt habe hätte ich gerne in luftige höhen gelobt :(

Veröffentlicht am 02.09.2014 17:49:46 GMT+02:00
S., Stefan meint:
Habe es geschafft bei meinen (sehr Leistungsfähigen) 32-bit Windows XP Rechner den Sound nach der Installation durch editieren der Options-Datei anzuschalten. Das Spiel lief langsam aber problemlos. Einfach mal "partyBarkVolume = 1" googeln. Aber keine Garantie das das immer funktioniert!!!!

EUR 14,95 EUR 8,44

Ort: Herne