5.0 von 5 Sternen Bring deine Fantasien aufs Papier! =), 16. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Moleskine QP063 Kreativ-Notizbücher, Skizzenbuch Large, Hardcover schwarz (Gebundene Ausgabe)
Ich hätte nie gedacht, dass es einen Unterschied zwischen Skizzenbüchern gibt. Für mich waren diese bisher alle gleich.

Meine Meinung darüber änderte sich jedoch schlagartig, als ich begann in dieses Buch zu zeichnen. =)

Schon bevor man sich überhaupt ans Zeichnen setzt, wird man von dem sehr robusten, edlen Hard-Cover Umschlag erfreut, um den ein starkes Gummiband befestigt ist, das alles an seinem Platz hält :)

Wenn man das Buch nun aufschlägt findet man gleich ein nettes kleines Extra. Auf der ersten Seite sind ein paar Zeilen, über denen steht: "In case of loss, please return to: ..... As a reward: $". Also im Falle eines späteren Verlustes, kann man dort seinen Namen + Adresse, sowie evtl. Finderlohn vermerken :)

Die Seiten an sich sind einfach nur wunderschön *_*. Die Ecken sind abgerundet, das Papier ist gelblich, dick und robust und vor allem säurefrei =).

Ganz am Ende des Buches findet man das zweite Extra - ein integriertes Fach, wo man kleine Zettelchen oder sonst etwas rein tun kann, in dem sich zudem noch ein kleines Heftchen mit Informationen zu Moleskine befindet.
Desweiteren findet man da auch den Sticker mit der Nummer des Buches, da jedes Buch von Hand angefertigt wird :).

MATERIAL-TEST:

Geeignet für:
++ Bleistifte (normal und Druckbleistifte)
++ Buntstifte
+ Ölfarbe
+ Fineliner
+ Gelschreiber
+ Filzstifte
+/- (COPIC) Marker (hinterlässt Abdruck auf Rückseite)
+/- Aquarellstifte (nur wenig Wasser verwenden, dann funktioniert es!)
+/- Radieren hellt das Papier geringfügig auf

Nicht geeignet für:
- Aquarell/Wasserfarbe

TIPPS ZUR OPTIMALEN VERWENDUNG:

- Hinter die zu bezeichnende/beschreibende Seite jeweils ein Blatt Papier legen (verhindert Durchdruck v.a. bei Bleistiften & Buntstiften)

- Beim Zeichnen (mit Bleistift/Buntstift/Graphitstift) ein Blatt Papier als Schmierschutz unterlegen oder alternativ einen Anti-Schmier-Handschuh verwenden

- Nach Fertigstellung der Zeichnung ein Fixativ als Schutz auftragen (verhindert nachträgliches Verschmieren und versiegelt Zeichnungen langfristig; besonders notwendig bei Arbeit mit Pastellkreiden, Ölkreiden und Graphitstiften!)

-------------------------------------------

Alles in Allem also ein wirklich lohnenswerter Kauf und ich kann dieses Skizzenbuch nur jedem Künstler empfehlen :).

EDIT: Mittlerweile (2014) habe ich mein drittes Skizzenbuch von Moleskine angefangen und ich werde auch wahrscheinlich nie wieder ein anderes Skizzenbuch verwenden! :) Zeichnungs-Beispiele finden sich u.a. in der Bildergalerie oder auf meinen Blog ;)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.01.2014 21:25:13 GMT+01:00
F. Gürke meint:
Hätte da eine Frage zu der Größe. Was kann ich unter Large verstehen? Ist das Buch im DIN A 4 Format?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.01.2014 21:38:39 GMT+01:00
Sandra meint:
Large bedeutet 13,3 x 1,8 x 20,9 cm (siehe Beschreibung). Also sind die einzelnen Seiten nicht ganz DIN A5 groß (14,8 x 21 cm). ;)