4.0 von 5 Sternen Philips AJ7034D/12 Docking-Radiowecker für Apple iPod/iPhone schwarz, 5. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips AJ7034D/12 Docking-Radiowecker für Apple iPod/iPhone schwarz (Zubehör)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Verpackung:
=========

Der Radiowecker wird in einer Pappschachtel, gut gesichert in Pappverpackungsmaterial geliefert. Die beiliegende Kurzanleitung ist sehr kurz gehalten, fast ohne Worte, nur mit Bildern und Pfeilen. Das vollständige Benutzerhandbuch gibt es auf der Homepage von Philips. Ich habe es nicht gebraucht. Es genügt, solange man nichts sonderbares machen möchte, die beiliegende Kurzanleitung.

Aussehen/Verarbeitung:
==================

Der erste Eindruck ist recht stabil. Es gibt, bis auf den seitlichen Drehknopf, keine rausstehenden Knöpfe. Einzig auf der Oberseite des Gerätes ist ein Plastikteil angebracht, an welchem der I-Pod oder das I-Phone lehnt während dieses angeschlossen ist. Dieses wirkt etwas komisch und störend, wenn kein Gerät das Teil versteckt.

Die Uhrzeit wird in großen Leuchtzahlen angezeigt. Diese kann man leider in einem Winkel von ca. 45° -also wenn man schräg auf das Gerät blickt- nicht mehr sehen, da die Anzeige hinter dem Lochblech der Boxenabdeckung, angebracht ist.

Die Verarbeitungsqualität wirkt hochwertig. Das Gerät gibt im Ganzen ein schönes Bild ab und beim näheren Hinsehen stört auch kein falsches Spaltmaß oder ähnliches.

Bedienkomfort:
===========

Die Lautstärkeregelung funktioniert etwas zeitversetzt, da das Gerät die Lautstärke im I-Pod verändert und nicht am Gerät selbst.

Da ich das Gerät nicht als Wecker benutze kann ich zu den Weckfunktionen nur so viel sagen, dass ich es einmal mit Hilfe der Kurzanleitung ausprobiert habe und es hat funktioniert.

Ich nutze das Gerät als Lautsprecher für meinen I-Pod und als Radio.

Was ich für Radioweckernutzer als sehr vorteilhaft empfinde ist, dass das Gerät auch wenn es 24 Stunden ausgesteckt ist, seine Uhrzeit nicht vergisst. Ein verschlafen Aufgrund von Stromausfall in der Nacht sollte also nicht vorkommen.

Klang:
=====

Der Klang wird immer wieder bemängelt. Er sei zu basslastig. Dies kann ich nicht bestätigen. Es ist nun mal ein kleines Gerät und wer sich Boxen erwartet die genialsten Sound abspielen, sollten sich Boxen kaufen die mehr als 60 Euro kosten. Ein kompaktes Gerät, das im Vergleich zu ähnlichen Lautsprechern einen satten, unaufdringlichen Klang hat, bei dem auch Sprache, z. B. Hörbücher, super verständlich sind.

Alles in allem ein gutes Gerät, um seine Musik von I-Pod auf Zimmerlautstärke abzuspielen oder Radio zu hören, wobei dies auch ein wenig günstiger gehen könnte.