5.0 von 5 Sternen Geschichte in Geschichten, 24. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Mein, dein, unser Deutschland: Die bewegendsten Momente der letzten 60 Jahre (Gebundene Ausgabe)
Ich war auf der Suche nach einem passenden Geschenk für einen 15-Jährigen und wäre erst nicht auf die Idee gekommen, ihm ein Buch zu schenken. Es gibt tausend Dinge, die ihn mehr interessieren. Dann wurde mir dieser Titel empfohlen, ich habe reingelesen und das Buch am Ende nicht nur weiter verschenkt, sondern mir auch selbst gekauft. Weil es nicht trockenes Sachwissen vermittelt, sondern weil es Geschichten erzählt über die letzten 60 Jahre hier in Deutschland, in Ost und West. Weil es die Momente bringt, die man im Kopf hat und über die man trotzdem so wenig weiß. Weil es viele beeindruckende Bilder hat, über die man ganz leicht ins Geschehen einsteigen kann. In jedem Kapitel gibt es einen Kommentar des Herausgebers, Steffen Seibert, den man aus dem ZDF kennt als Moderator von heute" und heute-journal" , und der sehr kurzweilige und persönliche Perspektiven mit einbringt. Außerdem kommen in diesem Buch für Jugendliche endlich auch einmal die Jugendlichen selbst zu Wort: Schüler und Studenten geben ihre Meinung ab zu Themen, die sie bewegen, wie der Frage, ob man auf Deutschland stolz sein darf oder nicht. Also, alles in allem ein wunderbares Buch zum Verschenken und Selber Lesen. Kann ich nur weiter empfehlen.