5.0 von 5 Sternen Berührend, spannend und vor allem gut umsetzbar!, 9. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Touchpoints: Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute. Managementstrategien für unsere neue Businesswelt (Gebundene Ausgabe)
Dieses Bucht trifft, meiner Ansicht nach, den Nerv der Zeit, denn es bietet eine praxistaugliche Anleitung, wie Unternehmen im Zeitalter des Web 3.0 ihre Berührungspunkte (Touchpoints) zu Kunden und Mitarbeitern erkennen, verbessern und dauerhaft erfolgreich gestalten können.

Empfehlenswert für alle, die im Vertrieb und Marketing arbeiten - aber vor allem für alle Führungskräfte.

Im ersten Teil geht Fr. Schüller u.a. auf Online-, Loyalitäts- und Empfehlungsmarketing ein. Hier konnte ich für mich selbst – oder genauer gesagt für das Unternehmen, in dem ich arbeite – wichtige Erkenntnisse über Verbesserungspotential gewinnen.

Wirklich berührt haben mich aber der zweite und der dritte Teil des Buches, in denen es um das Customer Touchpoint Management und das Collaborator Touchpoint Management geht. Hier bekommt der Leser eine Umsetzungsstrategie an die Hand, die mich begeistert hat. Warum? Weil sie einfach, logisch und umsetzbar ist. (Ich habe schon Bücher aus dem Bereich QM gelesen, wo ich nach hunderten von Seiten einfach nicht wusste, wie ich mit der Umsetzung anfangen könnte.)

Das absolute Highlight für mich war der Teil, in dem die Autorin über Genderführung und den „kleinen“ Unterschied zwischen Frau und Mann schreibt. Ein Thema, das in den meisten Unternehmen entweder gar nicht oder zu wenig berücksichtigt wird. Vielen Dank, Frau Schüller, für das verbalisieren dieser wichtigen Aspekte. Ich denke, dass sich hier in Zukunft noch einiges ändern muss.