ARRAY(0xa600a108)

1.0 von 5 Sternen schlechte Routenführung, 28. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: VDO Outdoor-GPS GP7 verschiedene Ausstattung und Länder-Versionen (Ausrüstung)
Wir haben uns das VDO GP7 wegen der guten Beurteilungen Mitte 2012 bei Anmazon gekauft und sind total enttäuscht. Unsere Anforderung ist relativ gering: Wir geben die Zieladresse ein und wollen auf Radwegen (möglichst ohne Straßen) dieses Ziel erreichen.
Normalerweise verwenden wir die Sprachausgabe. Sie ist laut und deutlich zu verstehen, allerdings stimmen die Entfernungsangaben oft nicht ("nach 200m links abbiegen") bedeutet, dass man ab 50m aufpassen muss. Sehr häufig kommt an Wegkreuzungen überhaupt keine Ansage. Fährt man dann geradeaus heißt es nach 50m "Bitte wenden". An der Kreuzung wird aber wieder nichts gesagt, sodass mann alle Richtungen austesten muss! Dazu brauche ich kein Navi!
Wir sind auch nicht der Meinung, dass das Display bei Sonnenlicht gut ablesbar ist, deshalb die Sprachausgabe.
Leider erkennt das Navi auch viele gute Fahrradwege nicht und führt einen stattdessen kreuz und quer über Wiesen und Felder, oft parallel zum geteerten Radweg. Der einzige Vorteil dieses Navis ist, dass es bei "falscher" Strecke sofort einen neuen Weg berechnet.
Und noch etwas: Wenn wir z.B. von A nach B auf bekannter kurzer Fahrradwegstrecke fahren (z.B. 10km) dann schickt uns das Navi oft kreuz und quer und bei B habe ich dann 13km auf dem Tach.
Ich würde dieses Navi (das zudem noch sehr langsam ist) nicht mehr kaufen, weiß aber nicht, ob die anderen besser sind.

Ersteintrag: 01.08.2013 08:20:59 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.08.2013 08:21:18 GMT+02:00
Monika meint:
Ihre Erfahrungen kann ich als Käuferin eines 350,- Euro teuren Teils von Falk 100%ig bestätigen. Es ist ein grundsätzliches Problem. Wer soll die vielen Wege, Pfade, Radwege und inspizieren und erfassen? Leider versuchen die Hersteller dieser "Universal-Navis" die potentiellen Kunden mit nichthaltbaren Versprechungen über den Tisch zu ziehen.

Gebraucht & neu ab: EUR 373,46
Auf meinen Wunschzettel