4.0 von 5 Sternen Was für eine Gesellschaft wollen wir ?, 8. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst, kein Egoist zu sein: Warum wir gerne gut sein wollen und was uns davon abhält (Gebundene Ausgabe)
Kaum eine Talk-Show vergeht heutzutage ohne den Ruf nach einer neuen Moral. Precht geht im Buch der Frage nach was ist überhaupt Moral, und wie beeinflusst sie die Gesellschaft.

Im ersten Teil, überschrieben "Gut und Böse", geht es um die Frage, wann wir moralisch handeln und wann nicht. Die Abgrenzung ist schwieriger, als man zuerst glaubt. Denn Egoismus ist nicht immer schlecht und Altruismus nicht zwangsläufig gut. Wie viel Gutes kommt in die Welt, motiviert nur durch die Eitelkeit der Wohltäter? Und wie viel Böses geschieht im Namen einer guten Absicht? Für moralisch gutes oder schlechtes Handeln gibt es also keinen einheitlichen Maßstab.

Im zweiten Teil "Wollen und Tun" geht es um die Frage, warum wir oft nicht so moralisch handeln, wie wir das eigentlich gern tun würden. Es gibt hier ein Kapitel "Warum wir nie zuständig sind". Jeder fragt sich oft: "Warum soll gerade ich etwas tun?" Fast alle halten es z.B. für geboten, einem Mitreisenden zu helfen, der in der Bahn angegriffen oder überfallen wird. Aber wie wir wissen, schreiten nur die Wenigsten ein. Und zwar deshalb, weil der entscheidende Denkschritt dann doch nicht vollzogen wird, nämlich: Der andere braucht nicht nur Hilfe, er braucht MEINE Hilfe.

Im dritten Teil "Moral und Gesellschaft" geht es um die Frage, was können wir aus all dem lernen, wie kann man die Gesellschaft ändern, um sie langfristig besser zu machen. Hier gibt es z.B. ein interessantes Kapitel: "Warum unser Wohlstand nicht mehr wächst" Precht beschreibt hier eine gefährliche Wachstumssprirale. Viele Industrieländer hängen am Wirtschaftswachstum wie Alkoholiker an der Flasche. Dabei kann Wachstum auch zerstörerisch wirken. Wie viele Autobahnen auf Kosten der Umwelt wollen wir uns z.B. noch leisten, wie viele Einkaufscenter auf Kosten von kleinen Läden, die dabei zugrunde gehen? Der Autor plädiert daher für eine Neudefinition von Wachstum. Nicht das rein materielle , sondern das inmaterielle Wachstum entscheidet über das Glück einer Gesellschaft. Ein gutes Wachstum ist in erster Linie nicht quantitativ, sondern durch die Zunahme von Lebensqualität begründet.

Fazit: Das Buch ist nicht immer einfach zu lesen. Precht zitiert so viele Philosophen und Wissenschaftler, dass es manchmal schwer fällt, den Überblick zu behalten. Gleichwohl enthält das Buch so viele interessante Denkanstösse, dass man es auch mehrmals lesen kann und vielleicht sogar sollte.

Top-Rezensenten Rang: 42