4.0 von 5 Sternen Eine fast perfekte Compilation, 22. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Was muss muss - Best of (Sonder-Edition inkl. 2 CDs + 1 DVD) [Vinyl LP] (Vinyl)
Respekt, da wird nicht gekleckert, da wird geklotzt. Und zwar richtig. Eine sehr aufwändig gestaltete Sammlung von Herrn Grönemeyer, die auch unter anderen Künstlern seines gleichen sucht. Die musikalische Zeitreise wird unterstützt von Bildern aus seinem Leben. Auch aus technischer Sicht kommt man von der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft: Vom Vinyl über die CD, die DVD zum USB. Alles in dieser Compilation ist perfekt aufeinander abgestimmt und gibt ein harmonisches Ganzes, was sein Geld wert ist.

Vom technischen bin ich allerdings nicht wirklich begeistert. Manche Titel wurden remastert und klingen etwas höhenlastig (zB Mambo). Die Schrift im DVD-Menü ist etwas unscharf, am Rechner betrachtet verschwimmen da schon mal die Ränder. Jedoch muss man da auch wieder positiv hervorheben, dass es sich nicht um einen Schriftfont handelt. Die Buchstaben sehen verschieden aus, also ist das wohl in Handarbeit entstanden, Respekt! Die USB-Karte sitzt sehr locker in der Buchse. Wer die Original-CDs einlegt und auf eine Website surft, dem wird noch ein besonderes Extra versprochen, aber die Neugierde wird etwas enttäuscht. Es handelt sich lediglich um einen Bildschirmschoner, eine Spielerei, die heutzutage kaum noch jemand braucht. Zu guter letzt wird diese Ausgabe als streng limitierte Edition angepriesen. Bei fast allen limited editions ist diese Begrenzung der Stückzahl nachvollziehbar, zB durch Nummernaufdrucke. So etwas fehlt hier. Außerdem hinterlässt es einen komischen Geschmack, wenn mir diese streng limitierte Ausgabe sogar im Supermarkt zwischen Brot und Butter begegnet.

Fazit: Kaufen! Es lohnt sich definitiv nicht nur für Fans.

Ersteintrag: 27.11.2008 17:53:58 GMT+01:00
Skelleton meint:
als " (streng) Limitiert " angepriesen ?? Hab ich bis jetzt noch nirgends gelesen.
Vom Umfang und der Qualität her kann man diese Sonderedition aber auch "unlimitiert" jedem ans Herz legen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.11.2008 21:29:37 GMT+01:00
Rainer Zufall meint:
Auf der Seite von der man einen Bildschirmschoner bekommt, wenn man die CD einlegt bekommt man aber im Dezember noch was anderes. Was es genau war weiß ich nicht mehr genau, ich meine aber, dass es ein bisher unveröffentlichtes Lied ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.11.2008 21:29:44 GMT+01:00
Rainer Zufall meint:

Veröffentlicht am 02.12.2008 21:27:52 GMT+01:00
Müllerin meint:
tsss natürlich ist das Teil nummeriert...
solltest Dir vielleicht mal die LP etwas genauer anschauen :)