4.0 von 5 Sternen Mutig aber gut, 11. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Firebirth (Audio CD)
Ich bin schon lange Gotthard verfallen. Umsomehr hat mich der Tod von SL getroffen. Nun folgt nach längerer Pause der Versuch der Band, mit Blick nach vorne wieder Fahrt aufzunehmen.
Entsprechend skeptisch habe ich die CD bestellt. Und wurde positiv überrascht. Nic Maeder ist ein wirklich guter Sänger! Ohne Einschränkungen!
Was mich eher erschreckt hat ist die Tatsache, das er, gewollt oder ungewollt, einige Phrasierungen von SL "übernommen" hat. Da läuft einem ein Schauer über den Rücken.
Kompositorisch ist alles auf hohem Gotthard-Niveau. Klingt platt - aber so ist es. Fetter Sound, viel Druck, schöne Melodien. Alles da. Eben alles, außer Steve Lee.
Man würde Nic Maeder unrecht tun, würde man die Band nun links liegen lassen. Gotthard ist nicht nur Steve Lee.
Mir gefällt es - auch wenn es in manchen Passagen wie gesagt etwas nach Steve Lee klingt.
Trotzdem - sehr gut. Einen Punkt Abzug gibt es, weil hier und da etwas mehr Kommerz Einzug gehalten hat.

Ersteintrag: 11.06.2012 22:11:21 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.06.2012 22:12:58 GMT+02:00
Ron67 meint:
Diese Rezension trifft den Nagel auf den Kopf ....und ja, der stellenweise parallele Interpretationscharakter zu SL ist mir auch aufgefallen, auch wenn es unterschiedliche Sänger sind. Und ja, ich hoffe es ist ungewollt. Und ja, wegen dem kommerziellen Aspekt, da denke ich, dass es ein "Nummer-sicher-Album" ist, gerade als Grundstein für den Neustart.