wintersale15_70off Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

5.0 von 5 Sternen Sound von einem anderen Stern, 2. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Wish Upon a Blackstar (Audio CD)
Vorab möchte ich kurz festhalten, das es sich hierbei um meine erste Rezension handelt, wobei ich auch nicht bestrebt bin noch weit mehr zu verfassen. Dieses Album aber hat dies mehr als verdient, weshalb ich hier dem Künstler auch ein klein wenig zurückgeben möchte, da hier exzellente Arbeit geleistet wurde!

Wish Upon a Blackstar ist das zweite richtige Studioalbum von Celldweller, wobei die "Band" eigentlich nur aus Klayton besteht, was das folgende noch beeindruckender macht. Jedes Instrument wird in der Regel von ihm selbst eingespielt und am Ende wird alles zusammengemixt.
Hierzulande dürfte der Name Cellweller kaum bis nicht bekannt sein, dennoch möchte ich jedem der seine musikalischen Horizont ein wenig erweitern möchte, diese Platte ans Herz legen. Das Gerne ist sehr schwer zu erfassen, es geht von modernem Dubstep bis Electronic zu Synth Rock. Außerdem zu erwähnen ist, das im Gegensatz zu den meisten Künstlern dieses Gerne, Klayton immer selbst am Mikrofon ist, was für mich das ganze noch beachtlicher macht.
Eine kleine Anmerkung noch zum Schluss, 8 Songs des Albums wurden bereits auf Itunes in Kapiteln veröffentlicht. Ab und zu werde ich mich vielleicht darauf beziehen.
Nun genug der Vorrede, jetzt zu den Einzelbewertungen.

The Arrival + 2. Unshakeable
Ein starker Beginn, sowohl das Intro als auch der dazugehörige Song machen Lust auf mehr. Eine Mischung aus Dubstep und Drum'n Bass, wobei jede genaue Definition sehr umstritten ist. Ich finds geil. 9/10

3. Blackstar
Erstes Highlight auf der Scheibe wobei mir der Gesang einfach zusagt. Die Melodie welche hier zum Einsatz kommt geht einfach sofort ins Ohr, einfach zum verlieben. 10/10

4. Eon
Eines der wohl beliebtesten Lieder schon im Vorfeld des CD Releases, Eon ist vor allem durch Klaytons Stimme unglaublich stark, hier vorab eine kleine Warnung, wer nicht auf Screams steht und sich auf sowas nicht einlassen will ist hier falsch. Nicht jeder Song enthält so viel wie dieser, manchmal auch nichts dergleichen aber es gehört zu dieser Musik einfach dazu, somit wird sich hier wohl kaum jemand einfinden der damit nichts anfangen kann.
Nicht ganz perfekt. 9/10

5. Louder than words
Dieses Lied ist für mich der einzige Totalausfall auf der Scheibe, manch einer mag sicher gefallen an diesem Titel finden, ich für meinen Teil überspringe diesen Song immer, Melodie langweilig, Text würg - gut allgemein sind die Texte nicht Hauptaugenmerk bei Cellweller aber diesen finde ich besonders lahm -
Da er sich dennoch ganz gut in das Gesamtbild einfügt 5/10

6. Memories of a girl i haven't met
Kurzer schöner Lückenfüller der gekonnt das Tempo rausnimmt um das nächste Highlight einzuleiten. 8/10

7. I can't wait
Mein meistgespielter Song in I-tunes (da ich ihn schon geladen hatte) weil einfach alles stimmt, Songlänge, Melodie, Stimme und Instrumente passen perfekt zusammen.
Erwartungen übertroffen 11/10

8. Gift for you
Die erste Hälfte klingt mit Gift for you sehr schön aus, als das Lied damals als Download zur Verfügung stand war ich sehr skeptisch, doch wer das Album als ganzes hört findet vielleicht wie ich auf einmal gefallen daran.
8/10

9. the lucky one
Die zweite Hälfte beginnt wieder gewohnt stark, mit einem schnellen Song, mir persönlich sagt hier der Text am meisten zu. 9/10

10. The Seven Sisters
Im ersten Durchlauf war mir noch nicht ganz klar was ich mit diesem Titel anfangen sollte, ich persönlich finde er wird nach jedem hören besser, zudem wird hier in meinen Augen schon auf den Höhepunkt des Albums vorgebaut, obwohl es sich schon um einen Eigenständigen Song handelt.
8/10

11. Brithright
Nachdem i can't wait ja schon ein Jahr vor dem Release bekannt war, habe ich nicht damit gerechnet das es noch einen besseren Song geben würde, falsch es gibt ihn!
Solch epische Klänge habe ich noch nicht gehört, ich bin überwältigt, hier setzt sich Cellweller ganz klar von der Masse ab. Einzigartig. Wer schon dem Album keine Chance gibt sollte sich wenigstens diesen Song hier herunterladen. Ich bezweifle das Klayton dieses Stück nochmals toppen kann.
11/10

12. it makes no difference who we are
Nach dem Feuerwerk zieht der Rauch über den Nachthimmel, ähnlich verhält sich dieses Stück, schöner Ausklang des Vorgängers. Die Lyrics schwächeln wieder zu stark, doch alles in allem immer noch ein toller Song. 8/10

13. The best it's gonna get
Tolle Abwelchlung zu den anderen Songs, besonders die Strophen machen was her, Cellweller untypisch könnte man einen Hauch Rap heraushören, wirkt natürlich nur durch die Stimmlage so aber tolle Kleinigkeiten die mich immer wieder erfreuen.
Besonders die Bridge ist toll anzuhören. 9/10

14. So long sentiment
Die Platte läuft nun zum Endspurt auf und wirft nochmal alles in die Waagschale, auf mich hat der Song eine sehr hypnotisierende Wirkung und klingt wie der Anfang vom Ende.
10/10

15. tainted
Auch bei diesem Song weiß ich nicht wo ich mit ihm hin will. Für mich immer noch eines der Stücke die mich beschäftigen. Alle Melodien und Instrumente wirken sehr ominös und seltsam auf mich. Doch gerade das macht diese Scheibe für mich noch besser, vielleicht erschließt sich mir die akustische Auswahl noch eines Tages anhand des Textes. 10/10

16. Against the tide
Das Finale beginnt episch, anders kann ich das einfach nicht beschreiben. Der Refrain ist sehr bewegend gesungen, auch die Wechsel zwischen ruhigen Phasen und lauteren ist umwerfend. Ob es nun besser als Birthright ist, je öfter ich es höre, desto mehr geht meine Tendenz dorthin. Schlussendlich mit I can't wait und Birthright abolute Höhepunkte der Scheibe! Auch hier gilt, unbedingt einmal anhören und bei gefallen kaufen.
Ein mehr als würdiger Abschluss von Wish Upon a Blackstar. 11/10

136/150 --> 4,53 Sterne also 5 Sterne für dieses Meisterwerk

Nun es handelt sich natürlich um eine sehr subjektive Bewertung, trotzdem möchte ich jedem dieses Album ans Herz legen der für eine Mischung aus Dubstep, Electronic, Drum 'n Bass, Synth Rock und einer teils epischen Komposition begleitet von einer absolut genialen Stimme, offen sind. Ich selbst höre von Deathcore, Powermetal, Metalcore, Metal über J-Pop/Rock, Synth Rock, Dubstep bis zu Alternative und Classic so ziemlich alles. nur Black, Pop und Konsorten sind mir fern, lediglich Eminem ist da die Ausnahme.
Jeder der sich hier irgendwo findet kann ja mal probehören (:

Empfehlung: Nur als ganzes wirkt auch jeder Song perfekt, einzeln sind einige weiterhin spitze manche wenige verlieren sehr stark in meinen Augen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.01.2013 21:39:15 GMT+01:00
Aeternimus meint:
Sehr gut gemachte und ausführliche Rezension. Nach diesem Schema dürfen Sie ohne weiteres mehrere schreiben. Weiter so!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.02.2013 17:45:05 GMT+01:00
Zoid meint:
Danke sehr (:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.02.2015 00:53:13 GMT+01:00
S. Hase meint:
Auch von mir ein großes Lob bezüglich dieser Rezension! Sehr löblich! Eine wohltuende Abwechslung zu dem vielen Mist der hier bei Amazon.de von sich gegeben wird! Danke!

Top-Rezensenten Rang: 1.907.889