2.0 von 5 Sternen Katastrophale Übersetzung!, 21. März 2012
Rezension bezieht sich auf: AGATHA CHRISTIE: 16 Uhr 50 ab Paddington (Gebundene Ausgabe)
Vor dieser Ausgabe (und wohl auch allen anderen, die vor 2000 erschienen sind) kann man nur warnen! So unglaublich mies übersetzt, daß sich einem die Haare sträuben...mir unbegreiflich, daß dieser Klassiker Agatha Christies erst so spät neu übersetzt wurde. Aber der Reihe nach: Ich hatte mich wirklich darauf gefreut dieses Buch zu lesen (hatte mir auch fest vorgenommen, nicht dauend Vergleiche zu dem Film mit Margaret Rutherford anzustellen) - und begann schon nach ein paar Seiten, mich durchzuquälen. Auf praktisch jeder Seite begegnen einem Übersetzungs"gurken", furchtbares Geschwurbel, verquastete Sätze und Worte, die sich wahrscheinlich ausgedacht wurden...weil einfach kein Mensch so redet. Und das ist nicht damit zu entschuldigen daß die Übersetzung schon einige Jährchen auf dem Buckel hat - meine Eltern waren schätzungsweise gleicher Jahrgang wie der/die Übersetzer/in, und haben niemals so gesprochen!
Wenn alle Christie-Werke anfangs so übersetzt worden sind...dann ist es wirklich kein Wunder, daß sie in Deutschland nie die gleiche Popularität wie in England erlangt hat :( (nur durch die Filme zu einiger Berühmtheit kam). Aaaber zum Glück ist das ja wohl nicht der Fall - "Lauter reizende alte Damen" fand ich nach diesem Schock^^ ganz ok übersetzt ;)

Ich habe mir jetzt die neu übersetzte Ausgabe bestellt, ausserdem werde ich "16.50 ab Paddington" auch mal auf englisch lesen. Die Geschichte an sich ist nämlich ganz gut (deswegen zwei Sterne statt einen), auch wenn mir der Film besser gefällt. Weil die Schauspieler klasse sind, Miss Marple hier selber aktiv wird und auch der Heiratsantrag glaubwürdiger ist. Lucy wäre für den alten Crackenthorpe doch viel zu jung! :D

Gebraucht & neu ab: EUR 2,99
Auf meinen Wunschzettel