4.0 von 5 Sternen Spaßig ist's schon., 16. Februar 2009
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto IV (Videospiel)
Im Vergleich zu GTA San Andreas ist das spiel moderner geworden. Die Grafik ist weiterentwickelt worden, aber auch die Möglichkeiten des Hauptcharakters sind moderner geworden. Das zentrale Steuerelement ist nun ein Kamerahandy, das allerdings auch oft auf die Nerven geht. Zum Beispiel wenn man ständig Anrufe von Freunden und Freundinnen bekommt, aber auch weil man Fotos von Autos geschickt bekommt, die man stehlen soll, die man beim besten Willen nicht erkennen kann.

Das Spiel ist großartig, bietet im Großen und Ganzen alle Features früherer GTA-Teile und das, wie gesagt, in besserer Grafik.

Abgesehen davon gibt es nicht viel Neues. Persönlich gefällt mir die Story nicht so gut, wie in San Andreas, das Flair spricht mich nicht so sehr an, wie beim Vorgänger. Mir fehlen die verschiedenen Landschaften. Die drei Inseln gleichen sich für meinen Geschmack zu sehr.

Verbessert wurde das Fahndungssterne-Konzept, man sieht jetzt anhand eines Kreises auf der Karte, wann die Cops die Verfolgung einstellen.

Zum Flair: es gibt mehr Radiostationen, aber irgendwie haben die nicht mehr den Charme wie in San Andreas. Dort waren die DJs lustiger und meiner Meinung nach die Musik besser.

Anstatt irgendwelcher Tags zu übersprühen, Austern zu sammeln oder auf Fotosafari zu gehen, gibt es nun als Beschäftigungstherapie das Jagen von Tauben. An der Langeweile hat sich nichts getan.

Die Nebenmissionen sind einfallslos (Unterschied zwischen "Vigilante" und "Most Wanted" ist mir nicht klar)und unproportional.

Auch fehlen mir die Flugzeuge und die Hubschrauber sind auch nicht mehr so spaßig wie in San Andreas (kein Skylift mehr).

Fazit: Für mich war San Andreas erheblich besser was Abwechslung, Story und Ambiente angeht. GTA 4 sieht dafür schicker aus.
Wem frühere Versionen des Spiels gefallen haben, der wird auch an diesem Teil seine Freude haben.

Ein Wort noch zur Preisgestaltung: Woher der Preis von 66,40 Euro kommt, ist mir ein Rätsel, wenn man bedenkt, daß Amazon in GB das Spiel für 23 Pfund rauswirft, das ebenfalls deutsche Untertitel hat.

Gebraucht & neu ab: EUR 2,47
Auf meinen Wunschzettel