3.0 von 5 Sternen Mittelmäßig bzw. eher enttäuschend, 27. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Das perfekte Verbrechen (DVD)
Also ich hatte ja vom Film nur Gutes gehört. Vielleicht kommt meine Enttäuschung daher.

Die Besetzung mit Hopkins, Gosling und Pike ist ja auch allererste Sahne, und sie machen ihre Sache auch gut. Damit hören die positiven Dinge, die ich zum Film sagen kann auch schon fast auf. Vielleicht könnte man noch die Bilder, die Kamera und die Musik positiv hervorheben, wobei die Musik zwar Spannung erzeugen könnte, aber der Film da eben nicht mithalten kann. Deshalb fand ich die Musik dann letztlich bei einigen Szenen eher lächerlich, obwohl sie für sich genommen durchaus Stil hat. Sie passt halt oftmals nicht an diese Stellen des Films.

Jetzt zu meinem Hauptkritikpunkt. Der Film ist total voraussehbar. Eigentlich könnte ich jetzt gegen geltende Richtlinien verstoßen und das "Geheimnis" des Verbrechens hier verraten, denn jeder halbwegs intelligente Mensch weiß nach 30-40 Minuten bereits, worauf es hinausläuft, denn eine andere Möglichkeit kam ja gar nicht in Frage. Ich hatte ja immernoch gehofft, das am Ende der ganz große Clou kommt, eine Auflösung die ich nie erwartet hätte, also ein echter hallo-wach-Effekt, aber nein ... die gesamte Geschichte im Gerichtssaal und auch dann die Auflösung dümpelt vor sich hin.
Der Regisseur hat bei diesem Film ganz auf die Macht der Bilder und des schauspielerischen Talents gesetzt, was auch vorhanden war, aber ohne jegliche Spannung und interessante Story kommt ein guter Film nun mal nicht aus.

Fazit: Eine 0815-Story, die man in jedem zweitklassigen TV-Movie findet, wird hier mit schicken Bildern und ebenso attraktiven Schauspielern versucht aufzuhübschen. Hab mit mir gerungen, ob ich 2 oder 3 Sterne geben soll. 3 sind es nur geworden, weil zumindest das Bemühen erkennbar ist, einen guten Thriller zu drehen, was aber letztlich dann einfach scheitert.

EUR 6,99 EUR 4,97