5.0 von 5 Sternen Bin ein "Applefanboy", aber das P3100 ist toll !!!, 10. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy Tab 2 P3100 3G+WIFI Tablet (17,8 cm (7 Zoll) Display, 1GHz Prozessor, 1GB RAM, 16 GB Speicher, 3,2 Megapixel Kamera, Android) titanium-silber (Personal Computers)
Vorweg, ich bin überzeugter AppleUser. Mich interessieren die, für mich hirnrissigen, Vergleiche zwischen OS & Android kein bisschen.
Ich nutze Apple Produkte seit 2009 intensiv, diese Produkte haben alle eins gemeinsam, sie funktionieren nahezu immer!

Warum also ein Galaxy Pad von Samsung?
Ich bin Besitzer eines Ipads der zweiten Generation. Dieses Gerät ist unser Familienliebling, immer im Gebrauch, immer an, jeder will es nutzen. Nun, also haben wir uns überlegt ein zweites Gerät anzuschaffen. Wir bestellten das 7 und 10 Zoll Gerät um sie einfach mal in der Hand zu halten. 10 Zoll hatten wir schon mit dem Ipad, einen wirklich marginalen Unterschied zwischen dem P3100 und dem größeren 10 Zoll Galaxy Tab, abgesehen von der Displaygröße, konnten wir nicht feststellen.
Gut, das größere Tablett zurück geschickt und das Kleine mal genauer getestet.

Erstes Thema: Surfen
Also mit dem WLan finden usw. keine Probleme, nicht so sicher und zuverlässig wie das Ipad, aber für einen "normalen" User wie uns völlig zureichend.
Einen Safari haben wir vergebens gesucht ;-), da steht tatsächlich Internet und... es tut. Schnell, zuverlässig gut sichtbar. Genau was es soll, zügig in der Geschwindigkeit und gute Surfeigenschaften. Und ich habe keine Flashprobleme mit dem Gerät :-D

Zweites Thema: Emails
Liesen sich gut einrichten, dennoch empfinde ich die Handhabung der Samsung Software etwas umständlich. Auch lassen sich teilweise Emails nicht komplett runterladen und Fotos werden nicht angezeigt. Im Androidforum wird eine gute Alternative angeboten, ich will es aber dennoch erstmal so probieren.
Die Software selber ist mir zu unübersichtlich, da empfinde ich die Apple Lösung etwas besser. Vermutlich nur eine Gewohnheitssache.

Drittes Thema: Ebooks etc.
Auch hier ist dieses Tab toll. Ebooks lassen sich gut lesen, Kindle App tut, das war wichtig.
Es lassen sich Schriftgröße und Beleuchtung gut einstellen. Dabei liegt das Gerät toll in der Hand, nicht zu schwer, nicht zu leicht. Hier punktet das P3100 sogar gegenüber dem Ipad. Dieser Eindruck ist allerdings rein subjektiv, nicht labormäßig getestet.

Viertes Thema: das Betriebssystem
Android war mir bisher unbekannt, aber ich muss sagen dass dieses 4.0 sehr gut ist. Die Software ist für einen routinierten Computer Freund schnell zu durchschauen und auch gut einzustellen. IOS ist war etwas Workflowfreundlicher, aber das Android macht definitiv auch Spaß!!!
Allerdings muss ich wirklich sagen das IOS, also das Applebetriebssystem deutlich flüssiger läuft. Aber sind wir mal ehrlich, das was das Android da an Leistung und Flüssigkeit mitbringt ist absolut in Ordnung. Alles andere empfinde ich als suchen nach der Nadel im Heuhaufen.

Letztes Thema: Verarbeitung des Gerätes
Die Haptik ist vollkommen in Ordnung, wenn auch nicht aus Alu, so fässt sich das Gerät dennoch gut an.
Das Display ist extrem Fingertappser anfällig, aber welches Tablett ist das nicht?!
Die Verarbeitung erscheint bisher als hochwertig.

Im Ganzen bin ich sehr überrascht über die Qualität welches das Gerät mitbringt. Für den Preis, nix zu meckern.
Auch wenn es hier über Amazon 23€ teurer war, kaufte ich es dennoch hier, weil Amazon ein tolles Kulanzverhalten bei Problemen mit den Geräten hat.

Wenn Fragen sind, einfach Fragen.
Wer sich über Apple und Android (Samsung) Dinge auslassen will, einfach Finger still halten, interessiert mich nicht. Jeder soll kaufen und besitzen was ihm gefällt!!!

Von 3 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.12.2012 13:34:38 GMT+01:00
Sreppi meint:
Was soll ich mit dieser Antwort anfangen ? Kostet Zeit, Platz und Nerven !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.12.2012 13:56:30 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.12.2012 10:22:16 GMT+01:00
Was meinst Du Screppi?

Veröffentlicht am 21.02.2013 21:30:45 GMT+01:00
V. Auerhammer meint:
Hallo Sebastian,

ich überlege schon seit längerem mir ein Tablet zuzulegen und da ich im April einen größeren Urlaub (USA) vorhabe wird dieser Gedanke immer konkreter. Ich möchte es im Urlaub als Kartenersatz, ebook-reader, Internetzugang und zum direkten anschauen und bearbeiten von meinen Photos nutzen. Daher hab ich ein paar Fragen:

1. Hast du das Tablet schon im Ausland benutzt? Kann ich mir die Karten schon vorab daheim runterladen und abspeichern oder kann ich dass nur über GPS? Und hat das Tablet überhaupt GPS?
2. Wie findest du das Surfen im Internet auf dem 7'' Bildschirm? Ist der Bildschirm dafür ausreichend?
3. Wie gut kann ich meine Bilder bearbeiten? Bzw. gibt es da von Android gute Programme?

Danke schon mal im voraus für deine Antwort.

Liebe Grüße

Verena

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.02.2013 23:03:59 GMT+01:00
Hallo Verena,

außer in der Schweiz habe ich dieses Tablet noch nicht im Ausland genutzt, in England hatte ich mein Ipad dabei. Das hat dort hervorragend funktioniert, ich kann Dir aber keinen objektiv - subjektiven Vergleich zu beiden Geräten sagen. Bezüglich der Frage nach den Karten, ich nutzte in England selbst einen Tarif der Telekom wo ich für einen gewissen Betrag ein begrenztes Volumen gebucht habe, das hat eigentlich sehr gut für GoogleMaps gereicht. Ansonsten habe ich mir für größere Städte wie London etc. OffMaps2 runtergeladen, das gibts auch für Android, also für das P3100. Über Offmaps2 kannst Du innerhalb von Stadtgrenzen mit dem vorhandenen GPS des Tablets ohne Online Kosten Dich orientieren. Du kannste auch Routen und Ziele vorraus planen, wie gesagt innerhalb von Stadtgrenzen. Ob es im Amiland andere Netzstandards gibts das kann ich Dir leider nicht sagen. Diesbezüglich würde ich direkt Samsung oder einen Händler Deines Vertrauens mal ansprechen, mit dem Ipad gäbe es da wohl keine Probleme.

Das Surfen empfinde ich als Problemlos möglich, ich bin aber auch sehr pragmatisch geprägt. Es braucht bei Android bissl mehr "eingewöhnungszeit" als bei IOS (Apple-System), aber ehrlich gesagt empfinde ich es als auch sehr gut und auf dem 7" für mich subjektiv ausreichend.

Bezüglich der Photos ist es für mich als Hobbyfotograf, welcher da sehr intensiv mit arbeitet, nicht sinnvoll auf einem Tablet Bilder zu bearbeiten. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es da geeignete Programme gibt. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das man damit hochwertige Ergebnisse erzielen kann, außer mit diesen Instagram Presets die aber dann irgendwie doch alle gleich aussehen. Da solltest Du dann in entsprechende Foren weiterfragen. Einen Tip noch, nimm Dir vorher ein paar Tage Zeit das Tablet kennenzulernen. Besorge Dir auch einen tragbaren Zusatzakku, weil der Akku vom Samsung Tablet in keinster Weise mit dem Ipad Akku konkurieren kann. Für mich stellt das aber eher kein Problem dar. Das kleine Tablet hat mich so überzeugt das ich sogar vom Iphone aufs Galaxy Note 2 umgestiegen bin. Das neue Iphone ist einfach gesponnen teuer und hat noch paar andere Probleme. Bilder würde ich dann zu Hause lieber am Rechner bearbeiten :-).

Ich hoffe ich konnte Dir bissl helfen.
Sebastian

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.02.2013 20:54:37 GMT+01:00
V. Auerhammer meint:
Auf jeden Fall. Vielen Dank!

Veröffentlicht am 26.02.2013 14:23:43 GMT+01:00
Martino meint:
Hallo liebe Tablet-Freunde,
ich will mir demnächst ein Tablet zulegen. Das von Samsung finde ich preiswert und gut.
Meine Frage ist: Da ich nur hin und wieder ins Internet will und dazu das Tablet mit 3G kaufen will
und nicht immer ein Hotspot in der Nähe ist, will ich eine SIM Karte von Aldi einsetzen mit der Entscheidung
der 24Stunden Internet-Flatrate, kann man diese SIM Karte nutzen?
Vielen Dank für Antworten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.02.2013 18:08:25 GMT+01:00
S. Seltmann meint:
soviel ich weiß ja. Die Frage ist nur ob sich das lohnt. Du bezahlst 1,99¤ für 24 Stunden, nutzt Du es nur 5x im Monat hast Du schon 10¤
Für 9,99¤ im Monat hast Du 1 Gb Traffic im Monat, welchen Du mit Verlaub schwer leer bekommen wirst. Des Weiteren surfst Du dann im D-Netz und hast keine Vertragsbindung. Das bedeutet Du kannst mtl. kündigen.
Hier der Link

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.02.2013 15:29:59 GMT+01:00
Martino meint:
Vielen Dank für den Hinweis und den Link.
Werde mir das Tablet von Samsung kaufen.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›