5.0 von 5 Sternen Der absolute Hammer!, 12. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Era Vulgaris (Audio CD)
Normalerweise bin ich nicht der Typ, der hier Rezesionen abliefert, aber nachdem ich schon so viele zu dieser Platte gelesen habe, muß ich mich doch einmischen. Wie schon ein Vorredner erwähnte ist diese Platte nichts für Anfänger. Nichts für die Masse. Es wird viel eperimentiert. "Sick, Sick, Sick" besteht in der Strophe aus nur einem Riff, der rythmisch aber so genial verarbeitet ist, dass er einfach nur rockt! Leute die diese geniale Reduzierung im Songwriting nicht verstehen, sagen dann natürlich es sei ideenlos. Die anderen Songs sind ähnlich experimentell aufgebaut, der rote Faden zieht sich durch. Versteht mich nicht falsch, ich möchte niemanden anklagen, der damit nichts anfangen kann, aber eine Platte die entweder einen oder fünf Sterne bekommt, kann nicht schlecht sein. Dem einen gefällt sie, dem anderen einfach nicht. Es gibt hier kein, es geht so, oder da waren sie einfallslos. Natürlich war Songs for the deaf ein Meilenstein und Gott sei dank klingt diese Platte anders. QOTSA haben aufŽs neue ihre Einzigartigkeit bewiesen und ich bin froh, dass sie nicht in einer Schiene festgefahren sind und einfach machen was sie wollen. Denn das Resultat gefällt mir außerordentlich gut. Wer weiß welche genialen Streiche andere Bands noch bringen, aber für mich ist Era Vulgaris schon jetzt in meinen absoluten Top 5 des Jahres 2007.

Top-Rezensenten Rang: 3.698.804