3.0 von 5 Sternen Aus dem Nichts, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Holzschwert (Audio CD)
Aus dem Nichts taucht diese Band im deutschen Postpunk-Genre auf und spielen nach kurzer Zeit relativ große Konzerte mit schönen Plakaten. Für mich ist es immer noch ein Rätsel, wie sowas funktionieren kann. Es sei ihnen gegönnt und was man zu hören bekommt,gefällt bestimmt vielen Leuten sehr gut. Ein Freund von mir sagte mal: "die klingen wie Casper". Ganz unrecht hat er da nicht. Der Sänger ist ziemlich gut und der Grund, warum ich mir dieses Album gekauft habe. Ich habe den Song "Die Stadt gehört den Besten" gehört, und dachte, dass da vielleicht ein richtig gutes Album kommt. Musikalisch ist das wirklich gut und über den größtenteils sehr pathetischen Text kann man mal hinwegsehen. Nachdem ich das Album komplett gehört habe, denke ich, dass man über den Pathos nicht so leicht hinwegsehen kann, weil er sich wie ein roter Faden durch das Album zieht. Nach dem dritten Mal hören, ist das leider nur noch anstrengend und irgendwie deprimierend. Vielleicht probiere ich das in ein paar Wochen noch mal. Die Musik kann was, aber die Produktion erscheint mir für dieses Genre sehr aufgeblasen. So würde ich eine Metalplatte produzieren, aber für eine Punkband ist das irgendwie zuviel. Naja, insgesamt kann man sich nicht wirklich beschweren. Die Musik ist gut, die Stimme noch besser. Leider nimmt die Produktion dem Album den Charme und die Texte sind leider, bei genauem Hinhören, eine mittelschwere Pathoskatstrophe. Für das nächste Album wünsche ich mir einen dreckigeren Sound und vor allem vielleicht sowas wie Selbstironie in den Texten und weniger Melancholie. Dann wird das auch was mit uns beiden. Gut gemeinte 3 von 5. Falls die Texte parodistisch gemeint sein sollten (das weiß man ja seit Andy Kaufman nie), nehme ich alles zurück.