ARRAY(0xa7d986a8)

5.0 von 5 Sternen Die beste Fassung von allen, 14. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Wagner, Richard - Die Meistersinger von Nürnberg [2 DVDs] (DVD)
Gern möchte ich mich meiner Vorrednerin aus Jena anschließen.
Ich habe bereits zahlreiche Meistersinger-Aufführungen(so-
wohl live(hier empfehle ich die Oper am Rhein in Düsseldorf)
als auch auf DVD) erleben dürfen.
Diese MET-Aufführung erscheint mir allerdings als die wohl
optimalste derzeit erhältliche DVD-Fassung auf dem Markt.
Glaubte ich mit der Wiener Fassung von Otto Schenk zumindest
betreffs Finale auf der Festwiese bereits visuell das Non-
plusultra zu besitzen - in Wien geht der Hintergrund des 2. Akt
im Dunkel unter - so wurde ich mit dieser DVD sehr schnell eines
viel Besseren belehrt. Durchgehend beeindruckende Bühnenbilder,
die vor allem auch die mittelalterliche Stimmung dokumentieren,
das Auge stets voll zu befriedigen vermögen. Bemerkenswert z. B.
auch eine stets flatternde Fahne auf der Festwiese.
Vor allem besticht in dieser gezeigten Aufführung die Natürlich-
keit aller Darsteller. Nichts wirkt hier steif und gekünstelt,
teilweise geht es gar fast schon ein wenig lustspielhaft zu.
Eines garantiert dieser DVD-Kauf: Eine Enttäuschung ist zu
100 % ausgeschlossen!