5.0 von 5 Sternen Geht unter die Haut - ein weiteres Meisterwerk von Dario Marianelli, 18. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Jane Eyre (Audio CD)
Ich war bereits von den Soundtracks zu Pride And Prejudice und Atonement OST völlig begeistert.

Dario Marianelli hat so eine besondere Gabe, einen bis ins Innerste der Seele zu rühren. Man kann sich ihm fast nicht verwehren. Manchmal erobert er einen wie im Sturm, mit rasanten Geigen-, Chello- oder Klavier-Kompositionen. Und dann schleicht er sich wieder fast unbemerkt ins Herz. Das leise Flüstern einer tieftraurigen Violine, deren Tränen einen unweigerlich im Inneren bewegen.

Auf diesem Album ist das Stück 11. Yes! mein absolutes Lieblingslied und gehört für mich zu den schönsten Instrumentalstücken überhaupt. Wenn ich es höre, ist es wahrlich, als würde die Geige weinen. Und schlussendlich werden ihre Tränen zu meinen - Tränen, die mir vor Rührung über die Wange kullern.
Das ist wahre Kunst: Andere Menschen so zu bewegen und das können nur sehr wenige Komponisten auf der Welt.

Zum Reinhören empfehlen sich auch 7. In Jest or Earnest, 8. "Do You Never Laugh, Miss Eyre?" und 18. Awaken. Allesamt wunderbar.

Natürlich sind auch die besten Stücke nichts ohne gute Musiker, die den Werken Leben einhauchen, insofern darf die Violinisten Jack Liebeck keinesfalls unerwähnt bleiben. Ihre Liebe zur Violine und zur Musik konnte ich mit jeder Faser spüren. Sie ist wie das Tüpfelchen auf dem i für Dario Marianellis Kompositionen.

Der Soundtrack passt auch wunderbar zum Filmthema. Er bringt die düstere Stimmung der Geschichte richtig zur Geltung, verkörpert die Trostlosigkeit und Traurigkeit jener Zeit für Frauen und speziell für Jane aufgrund ihrer furchtbaren Kindheit ungemein gut. Aber auch die Hoffnung und die Stärke, die Jane Eyre vorwärts treibt und sich auch in der Liebesgeschichte manifestiert. Der Film Jane Eyre wäre nur halb so bewegend und ergreifend ohne diese Musik.

Ich wünsche euch allen einen wundervollen Hörgenuss. Lasst euch berühren und verzaubern - diese Musik ist wie Balsam für die Seele.
Und hört auch mal in die anderen oben erwähnten Soundtracks rein - sind beide auf ihre Arte einzigartig und wunderschön...