MSS_ss16 Hier klicken 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

4.0 von 5 Sternen der Hip Hop für Nicht-Hip-Hop-Fans, 17. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Deliverance (Explicit Version) (Audio CD)
Wie oft habe ich jetzt schon Rezensionen über genau dieses Album gelesen, in denen so etwas steht wie "Ich höre ja an sich keinen Hip Hop, aber hier mache ich eine Ausnahme!" - was mag der Grund dafür sein? Bubba Sparxxx kommt (bzw. "kam", wenn man seine wundersame Mainstreamwandlung dieses Jahres berücksichtigt) nicht in Bomberjacke und XXXXXL-Hosen daher. Er trägt keine Klunker und versteckt sich hinter keiner Sonnenbrille. Melodie ist für seine Musik nicht bloß ein Gimmick, und sie ist weit mehr als nur die Bassline. All das furchtbare Gangstergehabe, das man am Mainstream-Hip-Hop abstoßend finden kann, spielt hier keine Rolle. Dass Bubba im Inlay mit Gewehr zu sehen ist, soll denn meiner Meinung nach auch eher seinem Bild vom Rapper aus der tiefsten Provinz des amerikanischen Südens Rechnung tragen. Im Gegensatz zum abschreckenden Beispiel seiner Genrekollegen findet sich auf dieser CD ehrlicher und innovativer Beat mit ehrlichem und intelligenten Rap und mit einer Einbettung des Ganzen in das Square Dance und Country Milieu, ohne jedoch zu stark in diese Richtungen abzudriften. Dazwischen finden sich natürlich auch ein wenig herkömmlichere Hip Hop Songs, die aber trotzdem ihren eigenen Charme besitzen. Der Song "Deliverance" ist für mich ein Sommerhit 2004 gewesen, und noch immer kann ich ihn beliebig oft hören, ohne seiner überdrüssig zu werden.

Daher möchte auch ich zu diesem Album sagen: "Ich höre ja an sich keinen Hip Hop, aber hier mache ich eine Ausnahme!" :-)

Schade, dass es dieses Album nicht schaffte, mehr Käufer zu finden. Und wenn man bei Interviews mit Bubba zwischen den Zeilen zu lesen versucht, so kann man zum Schluss kommen, dass sein Turn zum Mainstream nicht unbedingt nur nach seinem Geschmack gewesen ist und dass er "Deliverance" für ein sehr gutes Album hält, dem einfach nur der Erfolg am Markt versagt blieb.

Und so sehe ich es denn auch.

[Abbrechen]