5.0 von 5 Sternen Endlich!, 18. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Shogun (Box Set, 5 DVDs) (DVD)
So, darauf hab ich ja schon lange gewartet. Eigentlich genau seit dem Moment vor 2-3 Jahren, als die ersten Serien auf DVD auf den Markt kamen. Nur ich hätte nie damit gerechnet, daß Shogun auch wirklich mal neu aufgelegt wird!
Und es hat sich gelohnt! Anders als auf der Packung angegeben enthält die DVD nicht nur die Deutsche und Englische Tonspur, sondern auch die Italienische samt Untertiteln. Ich persönlich bevorzuge die englische Tonspur, denn zum einen ist hier Orson Wells als Erzähler am Werk, der auf der deutschen Version fast völlig fehlt, aber sehr zum Verständnis beiträgt, indem er die Hauptpersonen vorstellt. Dazu kommen die üblichen Übersetzungsfehler, wegen der ich die Serie noch nie völlig verstehen konnte. Von daher kann ich verschmerzen, daß die deutsche Spur (wie auch die italienische) nur in Mono erscheint.
Ferner ist die ganze Serie ungeschnitten, d.h. viele Szenen, die im Fernsehn NIE zu sehen waren und für Unverständlichkeiten gesorgt haben, sind endlich enthalten! Da rollt so mancher Kopf...
Ferner ist die ganze Serie am Stück abgespult, d.h. in den fast 10 Stunden Film sind so gut wie keine Anfangs- und Endszenen enthalten, die man nach der 2. Folge ohnehin schon auswendig kennt. Damit garantiert die DVD wirklich echtes Suchtpotential, denn immer dann, wenn im Fernsehen Werbung oder das Ende der Folge kommt, geht der Film ungebremst weiter. Ich habe gestern mal wieder eine 2,5 Stunden Session eingelegt und gar nicht gemerkt, wie schnell die Zeit verging.
Die Aufmachung der Box ist sehr schön, auch wenn die US Version vielversprechender klingt. Trotzdem ist mein Fazit sehr sehr positiv !!!

Gebraucht & neu ab: EUR 16,78
Auf meinen Wunschzettel