5.0 von 5 Sternen das unterschätze Gerät mit dem "A HA - Effekt ...", 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy Mega GT-i9205 Smartphone (16 cm (6,3 Zoll) Touchscreen, Cortex A15, Dual-Core, 1,7GHz, 1,5GB RAM, 8 Megapixel Kamera, Android 4.2) schwarz (Unlocked Phone)
Hallo zusammen

Die Schwierigkeit einer Produktbewertung ist meist, dass man nie ganz objektiv ist. Hat man mit dem Gerät Spaß und ist zufrieden, möchte man seine Kaufentscheidung auch rechtfertigen und anderen mitteilen - ist man aus bestimmten Gründen enttäuscht - auch wenn das nur einen Teil-Aspekt des vollen Umfangs ausmacht neigt man dazu das gesamte Konzept in Grund und Boden zu reden.

Da ich sehr sehr langer Zeit mit Smartphones zu tun habe - weit vor Iphone und co... - bin ich in manchen Bereichen sicherlich ein wenig leidensfähiger als andere Nutzer. Zudem hängt es nach meiner Ansicht auch extrem stark davon ab wozu man das Gerät einsetzt.

Bei mir ist das primär:

- E-Mail + Kalender Syncronisation
- WLAN Hotspot
- MP3 Player
- Apps für News etc..
- Apps für Netzwerkverwaltung und Fernwartung
- Bluetooth Audio Streaming zum Audiosystem eines Fahrzeugs

Meine Produkt Bewertung bezieht sich also primär auf diese Punkte und die Nutzung des Gerätes in dieser Hinsicht.

Als alt eingesessener Iphone User mit 2maligem Umstiegsversuch auf Android in den letzen Jahren fiel es erst nicht sehr leicht vom guten alten IOS Abschied zu nehmen - 2 Gründe waren hier ausschlaggebend:

- das aktuelle Iphone kann kein LTE (zumindest nicht das 800MHZ Band)
- der 4 Zoll Bildschirm ist mir inzwischen einfach zu klein

Also entschied ich mich vor 4 Monaten zum Providerwechsel (für Lte Nutzung um ländlichen Raum) und das Galaxy Note II LTE.

Daraufhin folgen 2 Monate voller Höhen und tiefen - einerseits begeistert vom kräftigen Akku des NoteII und des sehr guten AMOLED Bildschirm - andererseits schockiert vom mieserablen LTE Empfang, der extrem BUGGY Firmware des Note II diversen Problemen beim Handshake zwischen GSM/3G und LTE verpassten Anrufen usw...
Auch 3 Tauschgeräte und 2 Firmware Updates später würde ich das Note II LTE mit LTE Nutzung als BETA Gerät bezeichnen und hatte eigentlich schon mit "roten Provider" und der Firma Samsung abgeschlossen.

Ein kurzes Intermezzo hatte dann noch für weitere 2 Wochen das ebenfalls LTE fähige Sony Xperia Z - aber anscheinenend hat auch Sony seine Hausaufgaben noch nicht so richtig gemacht: im LTE Bereich ebenfalls Buggy Verbindungsabbrüche, im LTE Modus ist der Akkuverbrauch ein Desaster.

Innerlich hatte ich das Thema Android Smartphone + LTE schon abgehackt und mich auf ein kommendes Iphone6 vorbereitet - da fällt mir durch Zufall das Galaxy Mega ins Auge und genau hier möchte ich nun die eigentliche Bewertung starten:

Über die Optik kann man sicher streiten - ich empfinde es als nicht besonders "edel" - aber ich habe das Handy auch weder als Schmuckstück noch als Status Symbol - das verbaute Polycarbonat macht das Gerät sehr leicht und trotz der >200g fühlt sich das Ding gerade wegen der Größe sehr leicht an. Die Gehäuserückseite ist sehr glatt - hier hätte ich permanent Angst das Gerät ständig fallen zu lassen - hier hilft ein gummiertes HART Cover.

Obwohl vielfach geschrieben wurde dass das verbaute Display - da nur LCD und kein AMOLED - nicht an das von S4 und Note II heranreichen kann finde ich diesen hervorragend. Ob nun HD oder Full HD - ich habe nicht mal auf meinem 55Zoll Fernseher HD - da ist es mir doch xxx-egal ob das 6.3Zoll Display "FULL HD" hat - das ist nicht zu sehen. Viel wichtiger:

- saubere Ausleuchtung
- Blickwinkel Stabil
- natürliche Farben
- guter SCHWARZ Wert
- und vor allem: "weiss = weiss" und nicht grau...

Zudem belegt der Screen geschätzt 85% der Front Fläche - alleine das ist eine SHOW bei einem schwarzen Gerät weil man fast nur "bildschirm" in der Hand hält.

CPU: Diese ist für das Gerät ausreichend. Ich habe auch bei Geräten mit deutlich stärkerer CPU Ruckler und Aussetzer erlebt - das kann ich hier auch provozieren - aber das ist alle im "normalen" Bereich.

Akku: Dieser Punkt ist das heimliche Highlight des Gerätes - denn genau das ist die Achillesverse jedes aktuellen Smartphones. Das Xperia Z war bei mir (Wlan an, LTE, Helligkeit 90% fast jeden Tag nach 4-5 Stunden leer. Beim Note 1 voller Tag - beim MEGA auf JEDEN FALL von 7-23 Uhr - bei intensiver Nutzung - LTE+WLAN+Helligkeit 90%+Bluetooth Audio Streaming. Das ist "WAHNSINN". Würde ich mit manchen Funktionen sparsamer umgehen - evtl 2-3 Tage. Hier sollten sich manche Hersteller 2 Scheiben abschneiden.

Kamera: Die Kamera ist GUT - keine Offenbarung - aber gut. Fotos bei Tageslicht sind auf Iphone4/4S Nievau. Fotos bei Kunstlicht sind stärker verrauscht.

Benutzeroberfläche / UI: Das Gerät kommt von Haus aus mit 4.2 (Android) mit der so genannten Touch Witz UI - hier wird oft darüber gejammert. Mir persönliche gefällt das "plain Android" auch ganz gut - aber die Touch Wiz UI ist einfach und funktionell - Ich empfinde vor allem die Schnellzugriffe zu Wlan und anderen Funktionen wesentlich besser gelöst als die UI die Sony nutzt. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Empfang (GSM und LTE): Der Empfang des Xperia Z (vor allem bei LTE) war besser - aber auch Instabil - dafür läuft hier die gesamte LTE/3G/GSM Umschalterei absolut störungsfrei und ohne "Aussetzer" - auch hatte ich bisher noch keine "missed Calls". Hier könne Samsung sicher noch bessere interne Antennen verbauen. Dafür ist es bisher das beste LTE Gerät das ich testen Konnte (bisher mit LTE getestet: NOTE II, S4, HTC One und Xperia Z.

Diverses: Obwohl der Akku bei dem MEGA wirklich eine Offenbarung ist, hat man sich bei Samsung offenbar darüber Gedanken gemacht wie man das Gerät während der Benutzung vernünftig laden kann: Micro USB von unten gesteckt - so kann man problemlos auch während des Ladens arbeiten und telefonieren. Was sich die Entwickler bei Sony und anderen nur dabei gedacht haben, die Ladebuchse seitlich oben anzubringen ist mir nicht ganz klar - evtl war das Gerät fertig und man musste noch schnell einen Ort für die Buchse suchen ? - Scherz beiseite ....
Auch die Stabilität des Gerätes / der Firmware ist als hervorragend zu bezeichnen - nach 3 Wochen keine Abstürze oder fällige Neustarts. (das Note II musste ich von Zeit zu Zeit neu starten um z.B.: GSM wieder zum laufen zu bewegen...

Fazit:

Nach meinen Erfahrungen der letzen 4 Monate mit insgesamt 5 "TOP SMARTPHONES" habe ich mein Heil nun in einem Mittelklasse Gerät gefunden - schon irgenwie komisch und doch wieder bezeichnend - denn letzt endlich ist das alles eine Frage, was man mit dem Gerät machen möchte - und für meine Vorgaben stellt es die perfekte Lösung dar.

Grüße

Von 6 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.07.2013 07:51:43 GMT+02:00
Hive76 meint:
Hallo, gute Rezension! thx,

wie ist der Sound im Vergleich zum Note2?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.07.2013 17:44:50 GMT+02:00
GTR meint:
Hallo

sprechen wir bei Thema "Sound" über den eingebauten Lautsprecher ?
Wenn JA - dann würde ich sagen "IDENTISCH".
Die beiden Lautsprecher sehen bei geöffnetem Akku Deckel auch identisch aus (was jetzt nichts bedeuteten muß) - auch vom klang her würde ich sagen identisch zum Note. (II)
Grüße

Veröffentlicht am 18.07.2013 16:46:37 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 18.07.2013 16:47:57 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 31.07.2013 13:22:42 GMT+02:00
james elektro meint:
Zitat: Das Galaxy Mega zeigt ganz eindeutig dass die momentane Manie in der Handy Branche nur noch mit blanken Zahlen und Features um sich zu werfen der falsche Weg und Augenwischerei ist. Selbst Samsung bezeichnet das Galaxy Mega als "Mittelklasse" Gerät. Warum ? - Weil der Bildschirm nicht FULL HD ist - oder weil die CPU nur 4x 1,5GHZ hat ?

Also er hat doch einen doppelkernprozessor und nicht quad ;-)

Veröffentlicht am 31.07.2013 16:35:49 GMT+02:00
DarthTK meint:
In Sachen Akku bringt es nur etwas, wenn die anderen Hersteller auch ein solch zu großes Gerät herstellen. Größer = größerer Akku bei nahe identischer Hardware = längere Laufzeit :)

Veröffentlicht am 10.08.2013 11:54:21 GMT+02:00
nate meint:
Ich hatte von Anfang an mit meinem Note 2 überhaupt keine Probleme. Da mich SCHON WIEDER ein größeres Display reizt, schwankte ich zwischen Sony Ultra und dem Mega. Durch diese professionelle Rezension wird mir meine Entscheidung erleichtert: das Sony wird es nicht mehr ヅ Ganz herzlichen Dank!

Veröffentlicht am 01.09.2013 07:56:09 GMT+02:00
RNZ meint:
Hi GTR, thank you for your detailed comment. Besides the usual use, I was thinking to buy a Mega in order to read ebooks (it is the same screen size of the basic Kindle). Do you think it would be comfortable to read books on the Mega?
Regards

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.09.2013 01:22:36 GMT+02:00
was ist mit air gesten wie bei dem s4?

Veröffentlicht am 11.10.2013 15:56:31 GMT+02:00
Baltor meint:
Zitat a.d. Rezension:
[...]oder weil die CPU nur 4x 1,5GHZ hat

Zitat von der Samsung-Seite:
Prozessor: 1,7 GHz Dual-Core-Prozessor

Macht vermutlich keinen wirklich bemerkbaren
Unterschied, aber ich wollte es trotzdem
richtig stellen. :-)

Veröffentlicht am 30.11.2013 00:33:13 GMT+01:00
Harald meint:
Das ist endlich mal eine Rezession mit der man was anfangen kann. Gut beschrieben und sogar mit Vergleichen. Danke GTR meine Entscheidung ist gefallen.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›