2.0 von 5 Sternen Durchschnittskänguru, 29. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Känguru-Chroniken: Ansichten eines vorlauten Beuteltiers (Taschenbuch)
Mittelmäßig amüsantes Buch mit teils recht schlichten Pointen, die in der richtigen Vortragsweise beim Slampublikum einschlagen dürften. Die Grundidee würde vielleicht eine belustigende Kurzgeschichte tragen, ein ganzes Buch lang wird sie relativ schnell öde. Das Geplänkel von Känguru und Ich-Erzähler ist an manchen Stellen ganz lustig, an den meisten ist es eher belanglos und insgesamt hatte ich das Gefühl, dass es Marc-Uwe Kling auch sehr darum geht, seine ach so linksliberale Weltsicht unters Volk zu peitschen. Ich kann mir vorstellen, dass die Mehrheit der Leser das Buch trotzdem mögen wird, von dem her: wer allein den Gedanken an ein sprechendes, faules Mitbewohnerkänguru belustigend findet, kann das Buch ohne zu Zögern kaufen. Mir war der Humor zum Großteil einfach zu flach.