3.0 von 5 Sternen grau in grau und unfair schwer, 14. Mai 2008
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto: Liberty City Stories (Videospiel)
Als Fan von San Andreas und Vice City, dachte ich, es wäre gut, auch mal in Liberty City reinzuschauen. Da ja der 4. Teil sowieso nicht auf der PS2 erscheinen wird, vertreibe ich mir eben mit LCS die Zeit.

Die Grafik wirkt im Vergleich zu San Andreas eher plump und die Figuren sehen wie Würfel aus. Vor allem der Hauptheld ist so ein häßlicher Kerl, der würde in einem Mafiafilm niemals die Hauptrolle bekommen! Die Stadt präsentiert sich grau in grau und das Wetter trübt die Sicht in manch hektischer Situation.

Schade ist auch, dass viele Features von GTA fehlen. Man kann seinen Helden nicht trainieren, neue Frisuren oder Bärte verpassen, etc. Insgesamt wirkt alles wie eine abgespeckte Version. Was mich richtig stört, ist jedoch der unfaire Schwierigkeitsgrad! Zeitlimits sind viel zu knapp, die Polizei schießt sofort alle 4 Reifen platt und scheint überall zu sein! Nach wenigen Missionen habe ich mein Gamepad in die Ecke gefeuert, vor Frust! Im Vergleich zu San Andreas und Vice City sind die Missionen ungerecht schwer. Ein wählbarer Schwierigkeitsgrad würde da Abhilfe schaffen, aber davon hält Rockstar ja nix.

Der übliche GTA Humor ist jedoch wieder dabei. Die Radiomoderatoren sind relativ witzig, die Werbung sehr satirisch und die Figuren im Spiel passen zum Setting. Allein der Held Toni lässt sich etwas zu viel von allen gefallen. Riesiger Nervfaktor ist jedoch der Straßenverkehr! Wo immer ich langfahre, die Kreuzungen sind immer zu! Vor allem die nervigen Motorräder überall gehen einem schnell auf den Geist!!!!

Fazit: Sehr durchwachsene Präsentation, die nur schwer als Alternative zu San Andreas; Vice City oder gar Teil 4 zu sehen ist. Aber das scheint der Fluch von PSP Portierungen zu sein!

Ort: Leipzig